Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Vier Dresdner Weihnachtsmärkte extra gesichert – Gedenkminuten am Abend

Nach Anschlag in Berlin Vier Dresdner Weihnachtsmärkte extra gesichert – Gedenkminuten am Abend

Nach dem Anschlag von Berlin mit zwölf Toten sind vier Dresdner Weihnachtsmärkte am Dienstag und Mittwoch mit Betonsperren gesichert worden. Neben dem Striezelmarkt wurden auch Prager Straße, Hauptstraße und Neumarkt mit Betonsperren versehen.

Nach dem Anschlag von Berlin mit zwölf Toten sind vier Dresdner Weihnachtsmärkte am Dienstag und Mittwoch mit Betonsperren gesichert worden.

Quelle: dpa

Dresden. Nach dem Anschlag von Berlin mit zwölf Toten sind vier Dresdner Weihnachtsmärkte am Dienstag und Mittwoch mit Betonsperren gesichert worden. Neben dem Striezelmarkt, der mit zahlreichen Betonelementen und einer zusätzlichen Straßensperrung vor einem ähnlichen Attentat geschützt werden soll, wurden auch Prager Straße, Hauptstraße und Neumarkt mit Betonsperren versehen. An den drei Märkten wurden zusammen knapp 40 Elemente platziert, teilte die Stadtverwaltung mit. Am Neumarkt gelte die Sicherung auch als Vorbereitung auf die Christvesper am Freitagabend, hieß es.

Für den Mittwochabend ist auf allen Weihnachtsmärkten eine kurze Pause zum Gedenken und Innehalten geplant. Um 18.55 Uhr soll das Markttreiben auf der Prager Straße, der Hauptstraße, dem Postplatz, am Taschenberg und auf dem Neumarkt ruhen. Außerdem wird die Beleuchtung teilweise ausgeschaltet und gedimmt, die Musik ausgeschaltet und das Bühnenprogramm unterbrochen. Dazu läuten die Glocken der Kreuzkirche. In dieser beginnt um 19 Uhr eine Andacht, an der neben Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) auch Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) teilnehmen wird.

Nach dem Anschlag von Berlin werden auch in Dresden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Am Strizelmarkt wurden am Dienstag Betonsperren aufgestellt, um einen ähnlichen Vorfall auszuschließen. Die Polizei hat ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht.

Zur Bildergalerie

Von dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hatten sich die Dresdner zumindest am Dienstag nicht entmutigen lassen. Der Striezelmarkt war ähnlich gut gefüllt wie am Vorabend.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.