Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+
Viel Unterrichtsausfall an Dresdner Schulen

Bildung Viel Unterrichtsausfall an Dresdner Schulen

In Dresden fällt noch immer eine Menge Unterricht aus. Wie aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Cornelia Falken im Landtag hervorgeht, fällt in mehr als 60 Schulen in der Landeshauptstadt fünf Prozent des Unterrichts oder mehr aus.

In Dresden fällt noch immer eine Menge Unterricht aus.

Quelle: dpa

Dresden. In Dresden fällt noch immer eine Menge Unterricht aus. Wie aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Cornelia Falken im Landtag hervorgeht, fällt in mehr als 60 Schulen in der Landeshauptstadt fünf Prozent des Unterrichts oder mehr aus. In 14 Schulen davon waren es zwischen zehn und 20 Prozent. Leipzig, wo es etwas weniger Schüler gibt als in Dresden, kommt mit lediglich 40 Schulen davon, in denen mehr als fünf Prozent Unterricht ausfällt.

Falken hatte nach den Ausfallzahlen im November 2017 gefragt. In diesem Zeitraum kam es landesweit in 13 Schulen aus sieben Landkreisen zu einem Unterrichtsausfall von mehr als 20 Prozent. Die Bildungspolitikerin kritisierte, dass bei diesen Extremfällen mit acht Einrichtungen vor allem Förderschulen betroffen seien. In Dresden ist es im November 2017 nicht dazu gekommen, dass an einer Schule mehr als 20 Prozent des Unterrichts „planmäßig und/oder tatsächlich außerplanmäßig“ ausfielen, wie die Abgeordnete abgefragt hatte.

Bei den Schulen mit einem Ausfall zwischen 10 und 20 Prozent waren in Dresden fünf Grundschulen, vier Oberschulen, vier Förderschulen und eine Berufsschule aufgeführt. Mehr als fünf Prozent Ausfall verzeichneten sieben Gymnasien, 14 Oberschulen, 15 Grundschulen sowie sieben Förderschulen, ein Abendgymnasium und 6 Berufsschulen.

In die Aufstellung waren nur öffentliche Schulen eingeschlossen. Angaben zu den Gründen des Ausfalls gab es nicht. Fast an jeder genannten Schule war Sport betroffen, Ausfall gab es aber auch in verschiedenen Sprachen, Deutsch und Naturwissenschaften.

Von I.P.

Voriger Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.