Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+
Vallair bestellt ersten Fracht-A321 bei EFW in Dresden

Wirtschaft Vallair bestellt ersten Fracht-A321 bei EFW in Dresden

Die Dresdner Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben den ersten Auftrag für die geplante Frachtversionen des Airbus A321 an Land gezogen: Gleich zehn Maschinen will der Luxemburger Flugzeugumrüster Vallair in Klotzsche umbauen lassen. Noch in diesem Jahr soll der Umbau der ersten Maschine zur A321-200P2F beginnen.

Die Dresdner Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben den ersten Auftrag für die geplante Frachtversionen des Airbus A321 an Land gezogen:

Quelle: dpa

Dresden. Die Dresdner Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben den ersten Auftrag für die geplante Frachtversionen des Airbus A321 an Land gezogen: Gleich zehn Maschinen will der Luxemburger Flugzeugumrüster Vallair in Klotzsche umbauen lassen. Noch in diesem Jahr – voraussichtlich im Schlussquartal – soll der Umbau der ersten Maschine zur A321-200P2F beginnen. Die Auslieferung ist dann für Ende 2019 geplant.

„Wir freuen uns, dass Vallair unser Erstkunde für unsere A321-P2F-Lösung ist, von der wir glauben, dass sie eine führende Rolle im Segment in dieser Frachterkategorie spielen wird“, sagte EFW-Chef Andreas Sperl. „Wir werden Vallair ein Produkt liefern, das ihren Ansprüchen und Erwartungen gerecht wird.“ Vallair-Chef Gregoire Lebigot sagte, er sehe großes Potenzial für den neuen Fracht-Airbus.

Der Clou: Die Maschine kann im Oberdeck, wo sonst die Passagiere sitzen, 14 Container aufnehmen, im Unterdeck weitere zehn. Damit sei der Airbus A321-P2F „der einzig würdige Nachfolger“ der 2004 eingestellten Fracht-Boeing 757F, sagte Airbus-Manager Christopher Buckley. Airbus ist mit 45 Prozent an den EFW beteiligt, Mehrheitseigner ist ST Aerospace aus Singapur.

EFW (1440 Mitarbeiter) arbeiten seit 2015 an dem Programm zur Umrüstung der A321. Das Modell soll die Produktpalette nach unten abrunden. Bisher werden zwei Varianten des größeren Airbus A330 umgerüstet.

Von joh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.