Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Urabstimmung über Streiks in sächsischen Kitas läuft
Dresden Lokales Urabstimmung über Streiks in sächsischen Kitas läuft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:38 09.09.2015
Quelle: dpa

Bis zum Samstag (2. Mai) hätten die Mitglieder Zeit zum Abstimmen, sagte Simone Hagedorn vom Sächsischen Erzieherverband am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Ein Votum für einen unbefristeten Streik verlangt laut Hagedorn eine Zustimmung von mindestens 75 Prozent der betroffenen Mitglieder. Bei den Gewerkschaften Verdi und GEW entscheidet eine Tarifkommission, ob es eine Urabstimmung für einen unbefristeten Streik geben soll.

Die Gewerkschaften fordern eine höhere Eingruppierung der bundesweit 240 000 Beschäftigten im kommunalen Erziehungs- und Sozialdienst. Die Anforderungen an die Tätigkeiten in Kitas und Horten seien in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, hieß es. Die fünfte Verhandlungsrunde war vorige Woche ohne Ergebnis geblieben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Die Welt bereichert Dresden. Jeden Tag“ werben künftig verschiedene Dresdner Unternehmen für eine weltoffene Stadt.

09.09.2015

"Jeder kann kochen!"Nach diesem Motto lebt der bekannte Spitzenkoch Steffen Henssler. Im Fernsehen erreicht er mit seinen Formaten wie "Grill den Henssler" und "Der Restauranttester" ein Millionenpublikum.

09.09.2015

Das Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) an der Technischen Universität bekommt neue Labor- und Seminarräume. Rund 35 Millionen Euro fließen in den Bau an der Nöthnitzer Straße, wie das Staatliche Immobilien- und Baumanagement (SIB) am Montag mitteilte.

09.09.2015