Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Uni-Klinik Dresden erforscht Zusammenhang zwischen Sonne und Vitamin D
Dresden Lokales Uni-Klinik Dresden erforscht Zusammenhang zwischen Sonne und Vitamin D
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 09.09.2015
Quelle: dpa

Dabei geht es unter anderem um die Speicherung von Vitamin D im Verlaufe des Jahres, wie die Medizinische Fakultät am Mittwoch mitteilte. Die Daten sollen Grundlage für Empfehlungen zum richtigen Umgang mit Sonnenstrahlung sein. Vitamin D wird durch UV-Strahlung in der Haut gebildet, aber gleichzeitig auch durch diese Strahlung zerlegt. Bei Solarienstrahlern verschiebe sich das Verhältnis offensichtlich zu Ungunsten der Bildung von Vitamin D, hieß es. Zudem steige dabei das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Eine Studie, für die nun Probanden gesucht werden, soll von September an über eineinhalb Jahre laufen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im Juli minimal zurückgegangen. Laut den Daten der Bundesagentur für Arbeit waren im abgelaufenen Monat 23.446 Personen in der Stadt arbeitslos.

09.09.2015

Die Übernahmepläne verfestigen sich anscheinend: Der südkoreanische Mischkonzern "Samsung" verhandelt über eine seine Tochtergesellschaften weiter wegen eines Kaufs der Dresdner OLED-Firma "Novaled".

09.09.2015

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon baut seine Dresdner Fabriken erneut aus - wenn auch moderater als in den Vorjahren. Das kündigte Standortsprecherin Diana Heuer an.

09.09.2015