Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Über 2000 Dresdner sporteln im Grünen
Dresden Lokales Über 2000 Dresdner sporteln im Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 07.08.2018
Spaß an Bewegung bei Fit im Park Quelle: Dietrich Flechtner
Dresden

Die anhaltende Hitze spielt dem berüchtigten „inneren Schweinehund“ gerade mächtig in die Karten: bei den fast schon tropisch anmutenden Temperaturen hält sich der Drang zu körperlicher Ertüchtigung bei den meisten aktuell eher in Grenzen. Aber es gibt sie noch, die hochmotivierten Sportsfreunde, die sich auch von einer überengagierten Sonne nicht schrecken lassen. Das zeigt die Bilanz der städtischen Aktion „Fit im Park“.

Das kostenfreie Sport- und Bewegungsangebot des Gesundheitsamtes fand erstmalig im letzten Jahr statt und wurde von 1400 Teilnehmern begeistert aufgenommen. Ein Zuwachs von 600 bewegungsfreudigen Dresdnern war in diesem Sommer die Folge: Mehr als 2000 Menschen unterschiedlichen Alters besuchten die insgesamt 14 abwechslungsreichen Kurse von Qui Gong über Shadow-Boxen und Dance Fitness bis hin zu Greenfield Bodyworkout mit dem mobilen Trainingscontainer.

Vom 4. Juni bis zum 31. Juli hieß es „Sport frei!“ auf vier Grünflächen im Stadtgebiet. Neben „Mama Fit“ für junge Mütter gab es erstmalig auch spezielle Angebote wie „Active Kids“ für Kinder und Bogenschießen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen „Fit im Park hat sich somit etabliert und soll auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden“, sagt Dresdens Gesundheitsbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (Linke).

„Fit im Park“ versteht sich als innovative Antwort auf den zunehmenden Bewegungsmangel der modernen Gesellschaft. Es soll nicht nur den Spaß an der Bewegung wecken, sondern auch ein Bewusstsein dafür schaffen, „dass Grünanlagen und Gesundheit eine Einheit bilden. Gerade auch bei diesen Temperaturen“, so die Gesundheitsbürgermeisterin. Wer nicht bis zur nächsten Runde „Fit im Park“ warten möchte, kann trotzdem am Ball bleiben: Die insgesamt zehn beteiligten Vereine und privaten Anbieter haben viele Kursinhalte ganzjährig im Angebot.

Von kcu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Orte in Dresden die glücklich machen - Damit Glückshormone eine Chance haben

Christine Fischer stellt 80 „Glücksorte“ in Dresden vor: Das Werk führt auch zu ungewöhnlichen Orten, hat aber seine Mängel.

07.08.2018

Nirgendwo werden Raser derzeit so oft erwischt wie an der Bergstraße. Dort wartet man auch nach einem halben Jahr vergeblich auf den eigentlich erwünschten Gewöhnungseffekt an die Geschwindigkeitskontrolle. Das Ordnungsamt will nun vier weitere neue Blitzer in Dresden installieren.

08.08.2018

Sonnenliebhaber können sich den ersten November rot im Kalender markieren: Mit dem Winterflugplan wird eine neue direkte Flugverbindung vom Airport Dresden nach Agadir in Marokko angeboten.

07.08.2018