Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Tierische Helfer der Polizei begeistern Dresdner Kinder
Dresden Lokales Tierische Helfer der Polizei begeistern Dresdner Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 09.09.2015
Die Polizei präsentierte den Kindern auch ihre Reiterstaffel. Quelle: Stephan Hönigschmid

„Wir möchten den Kindern zeigen, wie wir zum Beispiel in unwegsamem Gelände mit Hilfe von Pferden Tätern auf die Spur kommen können. Außerdem lernen sie, wie uns Diensthunde dabei helfen, flüchtige Straftäter aufzuspüren und zu stellen“, berichtet Polizeihauptkommissar Steffen Münch.

Zwei Pferde und sieben Hunde hatte die Polizei für ihren Aktionstag am Alberthafen mitgebracht. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Dresdner Ferienpasses angeboten. Neben der Präsentation der alltäglichen Arbeit, hatte die Polizei für die Kinder auch einen kleinen Spaß parat. So inszenierten die Ordnungshüter eine Situation, in der eine junge Frau mit einem Kinderwagen und ihrer kleinen Tochter unterwegs ist und plötzlich von einem Dieb überfallen wird.

Soweit nicht ungewöhnlich, könnte man denken. Doch gerade als der Dieb flüchten wollte, sprang vollkommen unerwartet ein Hund aus dem Kinderwagen und hinderte den Missetäter an der Flucht. Staunende Kinderaugen gab es ebenfalls, als ein Hund auf Zuruf der Grundschüler farbige Tücher erkannte. Nach den jeweiligen Vorführungen durften die Junioren sowohl die Pferde als auch die Hunde, bei denen es sich zumeist um deutsche und belgische Schäferhunde handelte, ausgiebig streicheln.

Stephan Hönigschmid

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach Angaben der Analysten des Unternehmens „Engel & Völkers Commercial“ haben die Preise für Immobilien in Dresden ein Allzeithoch erreicht. Selbst Gebäude in einfachen Lagen wie Dobritz und Niedersedlitz werden laut einem aktuellen Marktbericht zunehmend teurer.

09.09.2015

Die Preise für Wohn- und Geschäftshäuser in Dresden haben ein Allzeithoch erreicht. Selbst Gebäude in einfachen Lagen werden zunehmend teurer.

09.09.2015

Am Sonnabend lädt die Dresdner Frauenkirche um 6 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr zur Morgenandacht auf die Aussichtsplattform des Gotteshauses ein, teilte eine Sprecherin der Kirche mit.

09.09.2015