Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Sternekoch Stefan Hermann meldet Insolvenz an
Dresden Lokales Sternekoch Stefan Hermann meldet Insolvenz an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 14.04.2017
Stefan Herrmann  Quelle: Anja Schneider
Anzeige
Dresden

Die bean & beluga GmbH von Sternekoch Stefan Hermann meldet Insolvenz an. Das Amtsgericht Dresden hat am Gründonnerstag dem Antrag von Alleininhaber Hermann stattgegeben. Für die Kundschaft hat dies zunächst keine Konsequenzen: Alle Gastronomie- und Cateringbetriebe bleiben weiterhin offen. Auch die Gehälter der 65 Mitarbeiter seien durch die Agentur für Arbeit gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Ich sehe gute Chancen, die Finanzierungslücke zu schließen“, sagt Restrukturierungsexperte Bruno M. Kübler. „Das Jahresergebnis 2016 war positiv.“ Der Umsatz des Unternehmens sei jedoch saisonalen Schwankungen ausgesetzt. Normalerweise würden diese durch Zwischenfinanzierungen überbrückt, die dieses Mal jedoch nicht zustande kamen. „Mit dem geplanten erweiterten Programm auf dem Weißen Hirsch geht das Unternehmen aber einen guten Weg, diese Schwankungen zukünftig selbst auszugleichen.“ Die unternehmerische Verantwortung bleibt bei Hermann und Kübler, die Interessen der Gläubiger von bean & beluga werden von Rechtsanwalt Ralf Hage vertreten.

Hermann betreibt neben dem Sternerestaurant „bean & beluga“ auch das „william“ im Dresdner Schauspielhaus und zeichnet sich für das Catering des Semperopernballs und auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch verantwortlich. Für Letzteren laufen die Pläne zum Ausbau des Veranstaltungsangebots auf Hochtouren.

gm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Elektromaschinenhersteller VEM bekommt einen chinesischen Eigentümer. Ein „Familieninvestor“ habe dem bisherigen Besitzer, der Unternehmerfamilie Merckle, ihre Anteile abgekauft, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dresden mit.

14.04.2017
Lokales Wettstreit der Fotografen - Anmeldung für Fotomarathon Dresden

Noch bis Karfreitag können sich alle Dresdner Fotokünstler für den Fotomarathon Dresden anmelden.

14.04.2017

Egal ob edler Burgunder aus Baden oder exklusiver Kerner aus Württemberg – die Weinbaukultur in Deutschlands Süden bietet eine große Vielfalt. Um ihre Produkte auch im Weinland Sachsen vorzustellen, präsentieren am 22. und 23. April über 50 Winzer aus Deutschlands Süden rund 700 Weine und Edelbrände auf der Messe „Baden-Württemberg Classics“ im Dresdner Kongresszentrum.

14.04.2017
Anzeige