Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Start ins Lehrjahr 2015 bei Volkswagen - Sieben neue Azubis in Dresden
Dresden Lokales Start ins Lehrjahr 2015 bei Volkswagen - Sieben neue Azubis in Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 14.09.2015
Gestern begannen sieben Azubis ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in der Gläsernen Manufaktur: Montageleiter Jens Schlender, Robin Schwabe, Patrick Wolf, Sarah Schuster, Tobias Kalbas, Florian Häberlein, Zoé Hofmann, Tom Dubielczyk, Anja Rechenberger aus der Personalabteilung und Standortleiter Andreas Michalzik (v.l.). Quelle: PR
Anzeige

Bei der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) gab es zum 31. August insgesamt 3882 neue Lehrverträge, das sind 25 mehr als im Vorjahr. "Entgegen dem Trend kann ich nicht mit in den Chor eintreten, dass es überall Tausende offene Lehrstellen gibt", sagt IHK-Sprecher Lars Fiehler. "Wir sind mit unserer Auslastung sehr zufrieden. Zum Vergleich: Wir haben nur noch 111 freie Stelle in 72 Ausbildungsbetrieben." Die meisten Lehrverträge wurden in Metallbetrieben, im Handel und in der Hotellerie unterschrieben.

Nach dem Tiefpunkt 2011 ist laut Fiehler die Zahl der Schulabgänger gestiegen. "Das liegt an den geburtenstarken Jahrgängen", erklärt er.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 02.09.2015

DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit über 20 Jahren hatte die Firma IBH IT-Service ihren Sitz in einer kleinen Villa in Leubnitz-Neuostra. Im Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee feierte das Dresdner Familienunternehmen gestern die Grundsteinlegung für das erste eigene Firmengebäude.

14.09.2015

Seit 2006 haben mehr als 20 000 Personen aus Dresden und der Umgebung über den Arzneimittelberatungsdienst der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) Auskunft von Apothekern und Pharmazeuten erhalten.

14.09.2015

Die Revitalisierung des Seidnitz-Centers an der Enderstraße steht kurz vor dem Abschluss: Am 3. September werden sich die Schiebetüren wieder öffnen.

14.09.2015
Anzeige