Die Planungen für das Großprojekt „Stadtbahn 2020“ sollen beschleunigt werden. Dafür setzt der Bauausschuss jetzt auf Antrag von SPD und Grünen eine Lenkungsgruppe ein, die bislang die Planungen zum Ausbau der Königsbrücker Straße begleitete.
„Die Unilinie der Stadtbahn 2020 hat derzeit aufgrund von Personalmangel in der Verwaltung und Umplanungen bei der Nossener Brücke eine mehrjährige Verzögerung“, stellte SPD-Verkehrspolitiker Hendrik Stalmann-Fischer fest. Die Lenkungsgruppe soll mit schnellerer Kommunikation klären, wo es hakt.
Johannes Lichdi (Grüne) sprach vom „wichtigsten, zukunftsweisenden Mobilitätsprojekt der Stadt“. Bei der Königsbrücker Straße, die auf das Planfeststellungsverfahren bei den Landesbehörden zulaufe, bestehe nur noch geringer Abstimmungsbedarf zwischen Verwaltung und Politik. Daher soll die mit Stadträten besetzte Lenkungsgruppe umgewidmet werden.
Von I.P.