Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Stadt prüft mehrere Grundstücke für einen Globus-Markt

Bis Jahresende Stadt prüft mehrere Grundstücke für einen Globus-Markt

Der Geschäftsbereich für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften prüft mehrere Standortvarianten für die Ansiedlung eines Globus-Marktes in Dresden. Das teilte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) jetzt auf Anfrage des Linke-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach mit.

So will Globus am Alten Leipziger Bahnhof bauen.

Quelle: Visualisierung (Archiv)

Dresden. Der Geschäftsbereich für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften prüft mehrere Standortvarianten für die Ansiedlung eines Globus-Marktes in Dresden. Das teilte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) jetzt auf Anfrage des Linke-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach mit. In diesem Prüfprozess würden relevante Kriterien – beginnend von der vom Unternehmen benannten Mindestflächengröße bis hin zur Zentrenverträglichkeit des neuen Marktes – abgeschichtet angewendet. „Standortsuche und Kriterienanwendung bedingen einander“, so der OB.

Der Stadtrat werde bis Ende des Jahres über die Ergebnisse der Standortsuche informiert, kündigte Hilbert an. Auf Beschluss des Stadtrats hatte die Verwaltung eine Arbeitsgruppe zur Findung eines alternativen Standortes für einen Globus-markt gebildet, die im Juni, Juli und September getagt habe. Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG sei von Anfang an einbezogen worden. In allen Sitzungen seien sowohl konkrete Standortvorschläge als auch die Kriterien für die Standortauswahl Gegenstand gewesen.

Globus besitzt das Grundstück des Alten Leipziger Bahnhofs und will dort einen Einkaufsmarkt errichten sowie die ruinösen Gebäude sanieren. Der Stadtrat hat die Verwaltung mit alter bürgerlicher Mehrheit 2014 beauftragt, einen Bebauungsplan aufzustellen. Dieser Beschluss wurde nie aufgehoben. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Initiativen, die eine andere städtebauliche Initiative für das Grundstück fordern.

Von tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.