Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Sprachstörungen: Logopädin plädiert für mehr Aufklärung

Sprachstörungen: Logopädin plädiert für mehr Aufklärung

Der amerikanische Filmschauspieler Bruce Willis rettet in "Stirb langsam" als großer Held das Leben vieler Geiseln. Lange Zeit war er jedoch die Geisel seiner selbst.

Voriger Artikel
Teilnehmer des Runden Tisches befürchten fehlenden Einfluss auf aktuelle Dresdner Schulnetzplanvorlage
Nächster Artikel
9000 Frauen nutzen pro Jahr die Angebote des Frauenbildungszentrums

Logopädin Lydia Partner hilft Kindern und auch vielen Erwachsenen bei Sprach- und Sprechstörungen, Schluck- und Stimmstörungen sowie beim Stottern.

Quelle: lp

Denn in seiner Jugend hat der Künstler "schrecklich gestottert". Erst die Schauspielerei half ihm, sein Handycap zu überwinden.

Etwa ein Prozent aller Menschen leidet noch im Erwachsenenalter an einer Sprachstörung. Etwa 800 000 Menschen sind in Deutschland betroffen, 41 400 in Sachsen, fast 5000 in Dresden. Weil sich die neuronale Grundstruktur bei Erwachsenen schwer ändert, können Betroffene nicht geheilt werden. Umso wichtiger ist es, die Sprachstörung frühzeitig zu erkennen. Zum heutigen "Europäischen Tag der Logopädie" möchten Logopäden aufklären, wie die seelisch qualvolle Störung vermieden und behandelt werden kann. Unter dem Motto "Stottern. Wenn das Sprechen klemmt. Ursachen, Folgen und Therapie" plädieren sie für eine frühe Diagnose. "Es ist wichtig, die Eltern zu sensibilisieren. Denn je eher das Stottern therapiert wird, desto größer ist die Chance zu heilen", sagte Jana Trölzsch, zweite Vorsitzende des sächsisches Landesverbandes für Logopädie.

"Bei vielen Kindern verschwindet das Stottern durch eine Therapie", weiß auch die Dresdner Logopädin Lydia Partner. Mit ihrer Partnerin Kerstin Hagenow unterhält sie einer der wenigen logopädischen Praxen in Dresden-Johannstadt. "Stotterer haben einen richtigen Leidensdruck", erklärt die Expertin. Das Wichtigste sei, die Sprechangst zu überwinden. Damit das Stottern nicht chronisch wird, empfiehlt die Logopädin ein mehrwöchiges intensives Training, dem eine genaue Diagnose vorausgeht. Dazu gehört auf Wunsch auch eine Videoanalyse, bei der die Betroffenen genau feststellen, wo ihre Schwächen liegen. Die psychosomatische Reha-Fachklinik Eubios in Thalheim bei Bitterfeld bietet speziell auf Kinder zugeschnittene Rehabilitationsaufenthalte. Dort könnten die jungen Patienten lernen, mit dem Stottern umzugehen und die Störung zu besiegen.

Doch nicht bei allen Kindern wird das Stottern rechtzeitig erkannt, nicht alle Menschen schaffen es, die Krankheit zu bewältigen. Besonders Er- wachsene können den abgehackten Redefluss oft nur noch verbessern. Rest-Symptome bleiben fast immer. Diese Menschen behandelt Lydia Partner in ihrer Praxis, gibt ihnen Mut und Zuversicht zurück. Gleichzeitig räumt sie mit Vorurteilen auf. "Wir behandeln nicht nur Kinder. Immer mehr Erwachsene haben Sprachstörungen". Sie spricht von Unfallopfern, Schlaganfallpatienten und Demenz-Kranken. Oft sei das Sprachzentrum beschädigt, das Kommunizieren schwierig.

Neuerdings kommen auch viele Lehrer und Call-Center-Mitarbeiter zu ihr. "Die Dauerbelastung führt bei manchen Patienten bis zum Stimmverlust", erklärt Partner. "Viele Lehrer halten es dauerhaft nicht durch, viele Stunden gegen 30 Schüler anzureden." Zwar erlangen die Patienten in der Regel mit viel Ruhe und Pflege ihre Stimme wieder, trotzdem bestünde die Gefahr die Stimme später nicht mehr belasten zu können. Etwa zehn Therapien à 45 Minuten führt die 28-Jährige Expertin täglich durch. Die Nachfrage steigt. Bei Kindern und Erwachsenen. kt

Informationen heute am Expertentelefon von 17 bis 20 Uhr unter 01805/ 22 55 13. Zudem beim Deutschen Bundesverband für Logopädie (www.dbl-ev.de) oder der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe (www.bvss.de).

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 06.03.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bildung
16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.