Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Sport- und Spieletag für Hort- und Flüchtlingskinder

Projekt an der 15. Grundschule Sport- und Spieletag für Hort- und Flüchtlingskinder

Das ganz normale Ferienprogramm war es nicht, was 25 Kids der 15. Grundschule in Dresden am Dienstag absolvierten. Dafür ein aufregendes. Denn die Ferienkinder der 1. bis 4. Klassen haben gemeinsam mit Flüchtlingskindern aus den Erstaufnahmeeinrichtungen an der Hamburger und der Bremer Straße ein Sportfest veranstaltet.

Voriger Artikel
Valentinstag ist in Dresden preiswert wie nirgends
Nächster Artikel
Modelleisenbahntage locken Eisenbahnfreunde in die Messe Dresden

Medina (11) aus Mazedonien und Rialda (3) aus Serbien haben an diesem Tag sichtlich Spaß. Beide kommen aus der Erstaufnahmeeinrichtung an der Hamburger Straße.

Quelle: Anja Schneider

Dresden. Das ganz normale Ferienprogramm war es nicht, was 25 Kids der 15. Grundschule in Dresden am Dienstag absolvierten. Dafür ein aufregendes. Denn die Ferienkinder der 1. bis 4. Klassen haben gemeinsam mit Flüchtlingskindern aus den Erstaufnahmeeinrichtungen an der Hamburger und der Bremer Straße ein Sportfest veranstaltet.

Initiator der Aktion war der Fußballverein SV Motor Mickten. Der hatte in der Schule angefragt, was sie von dem Plan halten, und Schulleiter Marco Dittmann war sofort Feuer und Flamme: „ Wir hatten großes Interesse. Es geht dabei auch darum, dass man mal die Unterkünfte sieht, um zu wissen, wo die Kinder wohnen, wo die Familien leben. Nur so können unsere Kinder das ja praktisch kennenlernen.“ Es sei das erste Mal, dass so etwas in der 15. Grundschule stattfindet, es muss aber auch nicht das letzte Mal sein: „Generell sind wir da sehr aufgeschlossen“, sagte er.

Um neun Uhr fuhren 25 Schüler zu den Heimen, um die Flüchtlinge und ihre Eltern abzuholen. Danach gab es drei Stunden lang Sport und Spiel in der Sporthalle des SV Motor Mickten. Gegen 13 Uhr waren dann auch die anderen Hortkinder beim Mittagessen in der Schulmensa dabei, bevor weitere Spiele im Hort auf dem Plan standen. Um 15 Uhr wurden die Flüchtlinge wieder in die Unterkünfte zurückgebracht – sicherlich mit vielen neuen Erlebnissen.

Von Eric Jahnke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.