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Lokales Ski-Weltcup bringt Dresden hohen Werbewert
Dresden Lokales Ski-Weltcup bringt Dresden hohen Werbewert
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12:46 26.04.2018
Der Ski-Weltcup 2018 in Dresden war auch werbetechnisch ein Erfolg für die Stadt, meint der OB.  Quelle: ANJA SCHNEIDER
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Dresden

 Der Ski-Weltcup am zweiten Januar-Wochenende am Elbufer hatte einen Werbewert von rund 700.000 Euro. Das erklärte jetzt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Zwischen drei und 3,5 Millionen Menschen hätten an den beiden Tagen die Übertragung der Wettkämpfe im ZDF verfolgt. Der Marktanteil der Sendung habe zwischen 15,9 Prozent und 25,2 Prozent gelegen. „Das war eine gute Werbung für Dresden und für den Skilanglauf“, so Hilbert.

Vertreter von Politik und Tourismus aus dem Osterzgebirge hätten ihren Frieden mit dem Ski-Weltcup in Dresden geschlossen, sagte der OB. So sei ihm in Gesprächen versichert worden, dass nach dem Weltcup-Wochenende verstärkt Dresdner zum Skilanglauf ins Erzgebirge gefahren seien. Aus der Gebirgsregion waren zunächst kritische Stimmen an dem Ereignis laut geworden, da wegen der milden Temperaturen der Schnee mit hohem Aufwand künstlich hergestellt und an die Wettkampfstätte gefahren werden musste.

Nach Ski Weltcup und Sachsencup öffnete die Langlaufstrecke am Elbufer am Sonntag offiziell für alle. Beim „Skifahren für jedermann“ probierten gut hundert Dresdner den Kunstschnee auf der 1,4 Kilometer langen Strecke zwischen dem Japanischem Palais und der Carolabrücke aus.

Nach dem Ski-Weltcup ist vor dem Ski-Weltcup: Auch in den nächsten Jahren soll das Ereignis in Dresden stattfinden. 2019 werden die Wettkämpfe am Wochenende 12. und 13. Januar ausgetragen. Die Veranstalter würden gegenwärtig prüfen, die Zuschauerkapazität zu erhöhen, so Hilbert. Rund 6000 zahlende Zuschauer hatten den Weltcup im Stadion verfolgt, etwa 20.000 Gäste standen an der Strecke.

Von tbh

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