Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Schulanfang: Kultusministerin Kurth verteilt in Dresdner Grundschule Zuckertüten
Dresden Lokales Schulanfang: Kultusministerin Kurth verteilt in Dresdner Grundschule Zuckertüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 08.08.2016
Die Grundschullehrerin Gudrun Juhr und die Kultusministerin von Sachsen, Brunhild Kurth (r, CDU) sprechen am 08.08.2016 zu den Schülern der Klasse 1a der 113. Grundschule „Canaletto“ in Dresden (Sachsen). Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Dresden

Hoher Besuch in der noch nicht ganz fertig sanierten 113. Grundschule „Canaletto“ in der Dresdner Johannstadt: Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth informierte sich am Montag bei den insgesamt 71 frischgebackenen Erstklässlern der Bildungseinrichtung über ihre Ambitionen für das erste Schuljahr.

Kultusministerin Brunhild Kurth mit Zuckertüte. Quelle: dpa-Zentralbild

Lesen und Schreiben lernen steht bei den ABC-Schützen ganz vorn auf der Wunschliste, gefolgt vom Meistern der Rechenkünste. Brav meldeten sich die Schulneulinge, um die Fragen der Politikerin zu beantworten und zeigten, dass sie das Konzept des Hand-Hebens bereits am ersten Schultag verstanden hatten. Auch Majd, Schüler der 1b, meldete sich, wollte dann aber doch nichts sagen. Zu schlecht seien seine Deutschkenntnisse, berichtete die Lehrerin. Das wird sich in den kommenden Wochen aber sicherlich schnell ändern. Insgesamt werden an der Schule 103 Kinder mit Migrationshintergrund in zwei „Deutsch als Zweitsprache“-Klassen unterrichtet.

In ganz Sachsen begann am Montag für 6.400 Kinder der Ernst des Schullebens.

Von fs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Stand-up-Surfer verunglückt tödlich - Dresdner stirbt bei Unfall an der Fähre Rathen

Ein Surfausflug auf der Elbe hat am Sonntag in Kurort Rathen ein tragisches Ende gefunden. Ein 50-jähriger Mann aus Dresden kollidierte mit einer Seilboje an der Rathener Fähre und wurde unter Wasser gezogen. Eine dramatische Rettungsaktion begann – doch jede Hilfe kam zu spät.

08.08.2016
Lokales 450 Experten wollen Weichen für Mobilfunk der Zukunft stellen - Gipfeltreffen der 5G-Funkforscher in Dresden

Über 450 Forscher, Ingenieure und Manager aus der weltweiten Mobilfunkbranche kommen Ende September zum Gipfeltreffen nach Dresden. Sie wollen gemeinsam ausloten, welche technologischen, wirtschaftlichen und Standardisierungs-Probleme auf dem Weg zum Mobilfunk der 5. Generation noch zu lösen sind und wo die Branche derzeit steht.

08.08.2016
Lokales Dresdner Kinder bestimmen Tagesablauf selbst - „Du musst“ gibt es nicht: Aktive Schule Dresden eröffnet heute

Dresdens Schullandschaft wird immer bunter. Am Montag, 8. August, eröffnet in Pieschen eine neue Schule in freier Trägerschaft - die Aktive Schule Dresden. 40 Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 7. Klasse besuchen die Grund- und Oberschule. Ihren Tagesablauf gestalten sie selbst.

07.08.2016
Anzeige