Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Schloss Pillnitz hat wieder für Besucher geöffnet
Dresden Lokales Schloss Pillnitz hat wieder für Besucher geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 09.09.2015
Quelle: Schlösserland Sachsen
Anzeige

An sonnigen Juni-Tagen wie diesem kämen sonst bis zu 2000. „Die Besucherzurückhaltung ist deutlich zu spüren.

“Der Park und das Schloss-Museum waren wegen des Elbehochwassers seit dem 4. Juni geschlossen. Es war die einzige Einrichtung der 14 Museen der Staatlichen Kunstsammlungen, die schließen musste.Dietrich zufolge hat das Hochwasser aber kaum Schäden angerichtet. Bis in den Park sei es nicht vorgedrungen. Im Neuen Palais müssten im Erdgeschoss die leergeräumten Räume wieder getrocknet werden. In der ehemaligen Hofküche werde ein weiterer Strich angebracht, der den höchsten Wasserstand dieser Flut markiere. Einzig am Weg, der am Schloss vorbei führe, seien Pflastersteine unterspült worden.

Das 1876 entstandene Kunstgewerbemuseum befindet sich seit 1962 im früheren Lustschloss August des Starken (1670-1733). Das als Sommersitz erbaute Ensemble kann nicht beheizt werden und bleibt im Winter geschlossen. In Wasser- und Bergpalais sind Kunsthandwerk und Design vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu sehen, auch Möbel und Stücke der Hofsilberkammer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals gibt es zur Langen Nacht der Wissenschaften eine mobile App, mit der sich Wissensdurstige interaktiv durch das Programm der Dresdner Hochschulen und Forschungsinstitute bewegen können.

09.09.2015

Eine Bühne mit Musikern aus aller Welt und allerlei Stände mit internationalem Essen. Für dieses Ambiente steht der Lustgarten auf der BRN, der in diesem Jahr sein 10. Jubiläum feiert.

09.09.2015

Monatelang wurden die Eltern vorbereitet, ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt, der Busshuttle zur Interimseinrichtung reserviert und dann das: Die Stadt Dresden hat urplötzlich am 30. Mai die Sanierung der Kindertagesstätte "Villa Pat's Freunde" an der Hohen Straße 86 abgesagt.

09.09.2015
Anzeige