Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Saisonstart im Dresdner Alaunpark: Ortsamtsleiter Barth appelliert an Bewohner für Sauberkeit
Dresden Lokales Saisonstart im Dresdner Alaunpark: Ortsamtsleiter Barth appelliert an Bewohner für Sauberkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:40 09.09.2015
Quelle: Julia Vollmer

Ortsamtleiter Andre Barth hatte alle Partner, Unterstützer und Nachbarn zum Saisonstart eingeladen, um über die Umsetzung des Pilotprojektes „Sauberer Alaunplatz“ zu informieren.

 „An warmen Tagen im Sommer sitzen bis zu 1000 Menschen im Park, dementsprechend hoch ist das Müllaufkommen“, so Barth. Die Dresdner Stadtreinigung reagierte mit einer Aufstockung der Mülltonnen und mit häufigeren Leerungen der Mülleimer.Schüler der Dreikönigschule und der Waldorfschule haben im Rahmen der Aktion fünf Mülltonnen zum Thema Müllvermeidung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestaltet. Die Mädchen der Dreikönigsschule um ihre Lehrerin Frau Rapp verzierten die Tonnen in rund fünf Stunden mit bunten Sprühfarben.

Für das leibliche Wohl beim Saisonauftakt sorgten Asylsuchende aus einem Übergangswohnheim auf der Buchenstra0e in der Neustadt. „Ich freue mich besonders, dass sich die Bewohner der Buchenstraße und der Betreiber sofort bereit erklärt haben, ein kleines interkulturelles Buffet auf die Beine zu stellen“, so Andrea Barth. Die Asylsuchenden bedankten sich damit bei den Organisatoren des Neustädter Advents die im Rahmen ihrer Festveranstaltung Geldspenden für den Unterrichts- und Gemeinschaftsraum im Heim eingeworben haben.

jv

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gedankenspiele, Globus auf der Stauffenbergallee statt am Alten Leipziger Bahnhof anzusiedeln, finden bei der SPD Dresden-Neustadt keinen Gefallen. „Globus gehört nicht in die Neustadt.

09.09.2015

Mai startet die 14. Heimkinderausfahrt in Dresden-Coschütz. Dafür werden noch Motorradfahrer gesucht, die an der Tour teilnehmen wollen.

09.09.2015

Die Arbeitslosenquote in Dresden ist im April um 0,2 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent gesunken. Wie die Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilte, sind nun 23.151 Menschen arbeitslos gemeldet, dass sind 617 Personen weniger als noch im März.

09.09.2015