Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Sächsischer Wettbewerb für Grüne Kindergärten

Umweltbildung Sächsischer Wettbewerb für Grüne Kindergärten

Bis zum 31. Mai können sich alle Kindergärten im Freistaat noch zum Kinder-Garten-Wettbewerb der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung bewerben. Unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – ein Ort der Begegnung!“ sind die Einrichtungen herzlich eingeladen, dabei zu sein und ihre Gärten zu naturnahen Bildungsräumen um zu gestalten.

Voriger Artikel
Dresdner diskutieren „Europa, wohin gehst du?“
Nächster Artikel
Superfoods – Trend oder Werbestrategie?

Umwelt-Engagement zahlt sich für Kindergärten aus

Quelle: dpa-Zentralbild

Dresden. Bis zum 31. Mai können sich alle Kindergärten im Freistaat noch zum Kinder-Garten-Wettbewerb der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung bewerben. Unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – ein Ort der Begegnung!“ sind die Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Kindertagespflegestellen herzlich eingeladen, dabei zu sein und ihre Gärten zu naturnahen, gesundheitsfördernden Bildungsräumen zu gestalten.

Der Wettbewerb zielt darauf, einen solchen Kinder-Garten für und mit Kindern zu gestalten und damit den Sächsischen Bildungsplan in Verbindung mit dem Zielbereich „Gesund aufwachsen“ der Landesrahmenvereinbarung umzusetzen. „Ein großer Wert des Wettbewerbs liegt in dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Einrichtungen untereinander, welcher durch Exkursionen und Fachtagungen angeregt wird“, sagt Projektkoordinatorin Eileen Hornbostel.

Der Kinder-Garten-Wettbewerb wird innerhalb von 2 Jahren in einem dreistufigen Verfahren durchgeführt. Im Rahmen der 1. Stufe (Januar bis Juni 2017) erfolgt die Auswahl von 30 Preisträgern, die ein Preisgeld von 400 Euro erhalten. In der 2. Stufe (Juli 2017 bis März 2018) werden 10 Kindertageseinrichtungen mit 1.000 Euro ausgezeichnet und am Ende des Wettbewerbs 3 Landessieger gekürt, die 2.500 Euro erhalten.

Von Tomke Giedigkeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
25.07.2017 - 09:58 Uhr

Der Sachsenligist holt Marco Fischer und Philipp Reimann. Beide Neuzugänge haben das Training bereits aufgenommen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.