Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Plädoyer für menschlichere Architektur

Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden Plädoyer für menschlichere Architektur

Für sein ehrenamtliches Engagement wird er in den Vereinigten Staaten mit einem renommierten Preis geehrt. In einer persönlichen Stellungnahme fordert Torsten Kulke, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND), eine menschlichere Architektur.

Kämpft nicht nur für den Neumarkt: Torsten Kulke.

Quelle: Christian Juppe

Dresden. Torsten Kulke, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND), hat an die Stadtverwaltung appelliert, in die zeitgenössischen Planungen die Traditionssprache des europäischen Städtebaus und der Architektur wesentlich stärker als bisher Eingang finden zu lassen. „Solange dies nicht der Fall ist, sind Rekonstruktionen von Gebäuden und/oder Stadtteilen die einzige Möglichkeit der Bürger, ihrem Willen nach einer menschlicheren, dem jeweiligen Standort verpflichtenden Bauweise Ausdruck zu verleihen“, erklärte Kulke in einer Stellungnahme zur Verleihung des Henry Hope Reed Award 2018.

Die Privatuniversität University of Notre Dame du Lac im US-Bundesstaat Indiana hat den diesjährigen Award an Kulke für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit an der Spitze der GHND vergeben (DNN berichteten). Der Preis werde ihm zwar als Einzelperson verliehen, so Kulke, zum erfolgreichen Wiederaufbau des Neumarkts hätten aber viele beigetragen. Er denke vor allem an die ehemaligen und derzeitigen Vorstände, an besonders aktive Mitglieder, Spender und nicht zuletzt an seine Familie, die ihm auch in schwierigen Zeiten Beistand geleistet habe.

Kulke erinnerte daran, dass nach den Vorstellungen einzelner Fachleute aus Denkmalpflege und Architektenschaft nur 15 Leitbauten am Neumarkt entstanden wären. Bürgerproteste hätten diese Pläne verhindert.

Von tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.01.2018 - 08:21 Uhr

Pech im Neunmeterschießen : Knappe Finalniederlage gegen den JFC Jena

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.