Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Piko stellt neue Lok in Dresden vor

Piko stellt neue Lok in Dresden vor

Steppenpferd nannten die Ostpreußen einst die Baureihe 24, weil sich die 90 km/h schnelle Dampflokomotive der Deutschen Reichsbahn auf den flachen Strecken Ostpreußens und Pommerns pudelwohl fühlte.

Voriger Artikel
Rektor der Dresdner Musikhochschule reagiert auf Kritik von Seiten der Staatskapelle
Nächster Artikel
70. Grundschule in Dresden erhält einen Erweiterungsbau und eine neue Zweifeldhalle

Piko-Chef Rene F. Wilfer präsentiert in Dresden direkt vor dem Original die neue Gartenbahnlok BR24 im Maßstab 1:22,5. Aus dem Schornstein der Gartenbahn kommt echter Dampf.

Quelle: Peter Weckbrodt

Nach Kriegsende blieben vier dieser Loks im Osten, eine steht im Verkehrsmuseum Dresden.

Eine Miniaturausgabe davon können sich Fans noch vor Ostern in den Garten stellen. Denn gestern stellte auf dem Gelände des Dresdner Eisenbahnmuseums der Sonneberger Modellbahnbauer Piko sein Gartenbahnmodell vor - direkt vor dem Original. Die im Maßstab 1:22,5 in der Spurweite G gefertigte Neu- erscheinung ist aus einem wetterfesten Kunststoff, hat einen Rauchgenerator, und wer will, kann sie mit einem Soundsystem nachrüsten. Motor, kugelgelagerte Treibachsen sowie Radreifen aus Edelstahl sollten den Preis von knapp 600 Euro rechtfertigen.

Mit der BR 24 sind im Gartenbahnsegment bei Piko nun zwölf Großbahn-Loks erschienen. Die Sonneberger mit 170 Mitarbeitern behaupten sich als drittgrößter Modellbahnhersteller auf dem Kontinent und schlossen das Jahr 2014 mit einem Umsatzplus von zwei Prozent gegenüber 2013 ab. Sie realisieren in Deutschland 70 Prozent ihres Umsatzes.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 31.03.2015

Peter Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
24.04.2018 - 20:19 Uhr

Nach drei Jahren wird der Routinier die Elbestädter am Saisonende verlassen. Ob er noch einmal spielen darf, ist ungewiss.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.