Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Boulevard Papierschiffchen auf Beton: Aktion für kaputten Brunnen auf dem Neustädter Markt

Falten für die Zukunft Papierschiffchen auf Beton: Aktion für kaputten Brunnen auf dem Neustädter Markt

Papierschiffchen falten ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht. Am 26. August ab 15 Uhr kann die vielleicht etwas eingerostete Falttechnik wieder geübt werden, denn im kaputten Brunnen auf dem Neustädter Markt sollen kleine beschriftete Papierschiffchen zeigen, wie gut sie auf trockenem Beton vorankommen.

Architekt Alexander Heber hat die Aktion mit den beschriebenen Papierschiffchen ins Leben gerufen.
 

Quelle: Anja Schneider

Dresden.  Dass der Brunnen am Neustädter Markt nicht funktioniert, ist ärgerlich, da sind sich alle Anwohner einig. Deshalb soll er sich am Sonnabend ab 15 Uhr mit einer Menge Papierschiffchen füllen. Diese fanden alle Anwohner in den letzten Tagen in ihren Briefkästen. Ausgangssituation ist die Neugestaltung des Areals am Goldenen Reiter. Besonders den Häuserfronten sieht man die Jahre an.

Gleich um die Ecke sieht das schon wieder ganz anders aus. Das liegt daran, dass das damalige Sanierungsgebiet auf Höhe des Eiscafés Venezia endete. Nun sollen die Anwohner aktiv in die Planungen einbezogen werden. Das wünscht sich das Baustadtplanungsamt, welches einen Wettbewerb für die Architekten veranstalten möchte.

Neustädter markt; Papierschiffchenregatta; Alexander Heber Architekt; Foto Anja Schneider

Zur Bildergalerie

Auf den Schiffchenvorlagen gibt es vier Fragen zu beantworten, die sich mit dem Leben am Neustädter Markt beschäftigen. Was fehlt? Warum wohnen die Menschen hier? Was haben Anwohner hier schon alles erlebt? Architekt Alexander Heber findet die Einbeziehung der Bürger bei solchen Projekten sehr wichtig, deshalb hat er die Aktion ins Leben gerufen. „Vielen Menschen vor Ort ist der Brunnen wichtig – so haben wir auf den Postkarten immer wieder Fragen und Wünsche zu ihm geschickt bekommen“, berichtet er. Auch einen Briefkasten gibt es vor Ort, in den Anwohner ihre Wünsche einwerfen können.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boulevard
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.