Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Orang-Utan Dalai feiert seinen zweiten Geburtstag

Dresdner Zoo Orang-Utan Dalai feiert seinen zweiten Geburtstag

 So schnell vergeht die Zeit. Am Sonnabend feiert der Dresdner Orang-Utan Dalai bereits seinen zweiten Geburtstag. Für den Jublilar haben sich die Tierpfleger am Sonnabend eine Überraschung überlegt. Um 11 Uhr bekommt er sie überreicht.

Orang-Utan Dalai aus dem Dresdner Zoo feiert am Wochenende Geburtstag.
 

Quelle: Roman Richter, Zoo Dresden

Dresden.  So schnell vergeht die Zeit. Am Sonnabend feiert der Dresdner Orang-Utan Dalai bereits seinen zweiten Geburtstag. Und der soll groß gefeiert werden. „Wir haben für Dalai eine Gemüsetorte vorbereitet“, verrät Tierpfleger Roman Richter. Diese wird Dalai und seinen Eltern Daisy und Toni um 11 Uhr bei einem extra einberufenen Tierpflegertreff überreicht.

Dalai habe sich in den vergangenen beiden Jahren sehr gut entwickelt. „Er wird zunehmend selbständiger und mutiger“, sagt Richter. So klettert er inzwischen auch ohne die ständige Begleitung seiner Mutter Daisy durch die Anlage und übt weitere Schwünge und höhere Klettermanöver. Das Tier ist mittlerweile der 32. im Zoo Dresden geborene Sumatra-Orang-Utan. Trotz dieses Zuchterfolgs sind die Orang-Utans nach Angaben des Zoos nach wie vor vom Aussterben bedroht und ihr Lebensraum schwindet dramatisch.

Grund dafür ist vor allem die hohe Nachfrage der Industrienationen nach billigem Palmöl, die zu einer Ausweitung der Ölpalmplantagen und damit zum Rückgang des natürlichen Lebensraumes der Orang-Utans in den Regenwäldern auf Sumatra und Borneo führt. Auch Rodungen zur Gewinnung von Tropenholz sowie illegaler Wildtierhandel gefährden die Tiere.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.