Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Oberbürgermeisterin Helma Orosz eröffnet Freibad Cotta nach der Sanierung wieder
Dresden Lokales Oberbürgermeisterin Helma Orosz eröffnet Freibad Cotta nach der Sanierung wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 09.09.2015
Quelle: Julia Vollmer

Das organisierte der Bürgerverein Freibad Cotta e. V. Während der Eröffnung war jede Menge Politikprominenz anwesend, unter anderem Linken-Vorsitzende Katja Kipping und Bürgermeister Winfried Lehmann (CDU).

Für die kleinen und großen Gäste gab es viele Spielmöglichkeiten, Wettbewerbe an Land und zu Wasser zum Mitmachen und Badevergnügen für Jung und Alt. Auf dem Programm standen Schwimmwettbewerbe, Tauchwettbewerbe, Kanu-Schnuppern, Trampolin, Torwandschießen sowie Bastelstraße, Hüpfburg und Tombola.

Geöffnet ist das Freibad Cotta vom 13. Juli bis 18. August täglich von 9 bis 20 Uhr und vom 19. August bis 15. September von 9 bis 19 Uhr.

Während der Sanierung wurde das alte Beckens und die Funktionsgebäude abgerissen und entstanden ist eine Badelandschaft mit einem Kombisportbecken aus Erlebnis-, Schwimm- und Sprungbereich mit einer Wasserfläche von etwa 600 Quadratmetern. Die kleinen Badbesucher können sich im separaten Planschbecken über zwei Ebenen vergnügen. Baubeginn war am 2. April 2012, die Grundsteinlegung am 4. Mai 2012 und das Richtfest am 10. August.

Die Kosten für den Bau betragen 2,5 Millionen Euro, so die Oberbürgermeisterin in ihrer Rede. 1,4 Millionen Euro davon tragen Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt", 1,1Millionen Euro sind Eigenmittel des Sportstätten- und Bäderbetriebes. 1908 gilt als Geburtsjahr des Cottaer Freibades, obwohl erst 1913 das Wasserbecken errichtet und eröffnet werden konnte.

Julia Vollmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sechs lange Wochen Freizeit liegen vor der sächsischen Schüler und es gibt in Dresden jede Menge zu erleben. Für 435 600 sächsische Schüler beginnt nun die schönste Zeit des Jahres.

09.09.2015

Viele verbinden den Begriff des Korsetts mit einer Wespentaille, in Ohnmacht fallenden Frauen und historischen Filmen. Tatsächlich ist das Kleidungsstück schon längst nicht mehr alltäglich, dennoch gibt es in Deutschland noch die eine oder andere Maßschneiderin, die sich auf Korsetts spezialisiert hat.

09.09.2015

Dresden hat offiziell 13 Partnerstädte in der ganzen Welt. In loser Folge stellen wir Ihnen derzeit jede einzeln vor. Nach unseren Ausflügen nach Florenz und Hamburg geht es heute auf den afrikanischen Kontinent.

09.09.2015