Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Oberbürgermeister zieht in Aufsichtsräte der Energieversorger ein
Dresden Lokales Oberbürgermeister zieht in Aufsichtsräte der Energieversorger ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 15.12.2016
Dresden

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) zieht in die Aufsichtsräte der Energieversorger Drewag, Enso und Energieverbund Dresden ein. Grünen-Fraktionsvorsitzende Christiane Filius-Jehne warb zwar Donnerstagabend im Stadtrat für eine Vertagung der Thematik, konnte dafür aber keine Mehrheit erreichen. Sie bezog sich auf eine Absprache mit Hilbert im vergangenen Jahr, wonach Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (Die Grünen) in die drei Aufsichtsräte einziehen soll. „Ein Oberbürgermeister, auf den kein Verlass ist, ist kein guter Oberbürgermeister“, so Filius-Jehne. Doch nur Linke und Grüne stimmten gegen Hilberts Einzug in die Aufsichtsräte.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neue Wege in Sachen Spenden - Um die Entfernung von Salzablagerungen auf der Sandsteinoberfläche zu finanzieren, will die Stiftung Frauenkirche 25.000 Euro per Crowdfunding sammeln. Den Spendern winken verschiedene Prämien, u.a. Konzerttickets oder persönliche Führungen

15.12.2016

Kurz vor Jahresende hat die RFR Holding noch einmal zugeschlagen und nicht weniger als das Dresdner Grand Hotel Taschenbergpalais Kempinski erworben. Bereits 2014 wechselte das Fünf-Sterne Hotel den Besitzer.

15.12.2016
Lokales Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? - Neue Anzeigetafeln für die EnergieVerbund Arena

Seit Montag wird in der EnergieVerbund Arena montiert, am Wochenende ist es soweit: Die neuen Videoanzeigetafeln kommen zum Einsatz. Bei Spielen der Dresdner Eislöwen können dann auch endlich strittige Spielszenen gezeigt werden.

15.12.2016