Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Nichtschwimmerbereich im Waldbad Dresden-Weixdorf bleibt wegen Zerkarien geschlossen
Dresden Lokales Nichtschwimmerbereich im Waldbad Dresden-Weixdorf bleibt wegen Zerkarien geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:59 09.09.2015
Der Nichtschwimmerbereich im Waldbad Dresden-Weixdorf bleibt bis zum 2. September geschlossen. Quelle: Archiv
Anzeige

Dies sind winzige Larven von Saugwürmern. Es besteht die Gefahr, eine Badedermatitis, auch Zerkarien-Dermatitis genannt, zu erleiden. Diese führt insbesondere bei Kindern zu einem juckenden Hautausschlag, ist aber laut Mitteilung der Stadt gesundheitlich unbedenklich. Erwachsene Badegäste sollen ausdrücklich auf das Risiko einer Badedermatitis hingewiesen werden.

Zerkarien können in allen Badegewässern ohne Desinfektion durch Chlor auftreten. Eigentlich befallen die Wurmlarven Schwimmvögel wie zum Beispiel Enten, der Mensch ist ein sogenannter Fehlwirt.

fs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht nur das Wetter war rekordverdächtig am Wochenende, sondern auch das 14. Dresdner Stadtfest: Seine 550.000 Besucher machten es zu Deutschlands größtem Volksfest über zweieinhalb Tage, teilten die Veranstalter mit.

09.09.2015

Die Dresdner dürfen sich beim „Laureus Benefiz-Fußballspiel“ am 12. September auf zwei weitere große Spielerpersönlichkeiten freuen: Christian Karembeu wurde 1998 Weltmeister mit Frankreich, Stefan Reuter 1990 mit Deutschland.

09.09.2015

Der barocke Dresdner Zwinger wurde beim Dresdner Stadtfest 2012 in einzelne Würfel zerlegt - allerdings nur in einer dreidimensionalen Projektion des Licht- und Videokünstlers Markos Aristides Kern.

09.09.2015
Anzeige