Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Neue Technik für historische Dresdner Schwebebahn
Dresden Lokales Neue Technik für historische Dresdner Schwebebahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 30.12.2016
Die Schwebebahn am Loschwitzer Elbhang wird auf den neuesten technischen Stand gebracht. Quelle: Archiv
Anzeige
Dresden

Die historische Schwebebahn am Loschwitzer Elbhang in Dresden geht in die Winterpause. Vom 2. Januar an bauen Fachleute neue Technik in die 115 Jahre alte Bahn, wie die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Freitag mitteilten. Unter anderem werden die Antriebstechnik sowie sämtliche elektrischen Anlagen erneuert, die nach rund 20 Betriebsjahren verschlissen sind.

Weil es keine Ersatzteile mehr gab, sei die Bahn mehrfach kurzfristig ausgefallen, hieß es. Das soll mit der neuen Technik, die etwa den automatischen Fahrbetrieb, die Anlagen in beiden Bahnen sowie die Datenübertragung steuert, verhindert werden. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 600.000 Euro - 450.000 Euro steuert der Freistaat bei. Noch vor Ostern soll die historische Schwebebahn wieder Fahrt aufnehmen. Die benachbarte Standseilbahn bleibt weiterhin in Betrieb.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Immobilien in Dresden attraktiv für Investoren - Dresden sticht die Metropolen aus

Der Immobilienmarkt in Dresden ist weiter im Aufwärtstrend. Das bescheinigen Experten dem Standort jetzt für verschiedene Marktsegmente.

30.12.2016

„Außer Toilettenpapier ist hier nichts zu holen“, sagt Falk Lösch und wedelt im Nichtraucherraum des kleinen Endpunkthäuschens in Prohlis mit einer Rolle Klopapier herum. Die Botschaft, die der Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit dieser Demonstration untermalen will, ist ziemlich eindeutig.

30.12.2016
Lokales Keine wirtschaftlichen Gründe - Schlüters Käse-Eck in der Neustadt schließt

Schlüters Käse-Eck auf der Rothenburger Straße macht zum Jahresende dicht. Inhaber Torsten Schlüter bestätigte gegenüber den DNN einen entsprechenden Bericht des Blogs „Neustadt-Geflüster“, wollte sich jedoch nicht näher zu den Umständen äußern.

29.12.2016
Anzeige