Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Neue Schulen in Dresden: Stadt beginnt mit Info-Veranstaltungen
Dresden Lokales Neue Schulen in Dresden: Stadt beginnt mit Info-Veranstaltungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 21.12.2016
Quelle: Archiv
Dresden

Im Januar beginnt die Dresdner Stadtverwaltung damit, interessierte Eltern über die Gründung mehrerer neuer Schulen zu informieren. Im kommenden Jahr eröffnen in Dresden zwei neue Gymnasien, eine Oberschule und eine Grundschule neu. Drei davon starten allerdings nicht am eigentlich vorgesehenen Schulort.

Denn: sowohl in Tolkewitz als auch in Pieschen sind die neuen Häuser noch im Bau oder gar noch in der Planung. Trotz startet das Gymnasium Tolkewitz nach den Sommerferien mit bis zu fünf fünften Klassen. Bis 2018 wird im Gebäude der 32. Grundschule „Sieben Schwaben“ in der Hofmannstraße 34 unterrichtet.

In Pieschen sollen 2019 Gymnasium und Oberschule fertig werden. Bis dahin wird im Gebäude der 147. Grundschule an der Maxim-Gorki-Straße 4 unterrichtet. Bis zu drei fünfte Gymnasialklassen und zwei Oberschulklassen sollen in diesem Sommer gebildet werden.

Ebenfalls neu entsteht die 147. Grundschule, die mit zwei ersten Klassen starten soll. Hier ist das neue Schulgebäude in der Maxim-Gorki-Straße 4 bereits fertig. Da mangels anderer Grundschulkassen ausreichend Platz vorhanden ist, ziehen zudem die neuen Gymnasiasten und Oberschüler aus Pieschen ein.

Auf einen Blick:

Gymnasium Tolkewitz
-Aufnahme von bis zu fünf fünften Klassen
-Profile: naturwissenschaftlich und künstlerisch
-2. Fremdsprache ab Klasse 6:  Französisch, Tschechisch oder Spanisch
Info am 17. Januar 2017, ab 18 Uhr, im Hans-Erlwein-Gymnasium, Eibenstocker Straße 30

Gymnasium Pieschen
-Aufnahme von bis zu drei fünften Klassen
-Profile: naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich
-2. Fremdsprache ab Klasse 6:  Französisch oder Latein
Info am 24. Januar 2017, ab 18 Uhr, Pestalozziplatz 22, im Pestalozzi-Gymnasium

145. Oberschule
-Aufnahme von bis zu zwei fünften Klassen (145. Oberschule)
Info am 9. Januar 2017, ab 19 Uhr, Robert-Matzke-Straße 14, in der jetzigen Oberschule Pieschen

147. Grundschule
- Aufnahme von zwei ersten Klassen
Info am 12. Januar 2017, ab 19 Uhr, Cottbuser Straße 34, in der 56. Oberschule

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Botanischer Garten Dresden auch über Feiertage geöffnet - Ausflug in die Welt der Pflanzen

Der Botanische Garten der TU Dresden lädt über die Weihnachtsfeiertage zu einem Ausflug ein. In den drei Schaugewächshäusern an der Stübelallee 2 können die Besucher auch in der kalten Jahreszeit in die vielfältige Welt der Pflanzen eintauchen und u.a. verschiedene Aloe-Arten und eine fünf Meter hohe Baumdahlie in voller Blüte erleben.

21.12.2016

Nach dem Anschlag von Berlin mit zwölf Toten sind vier Dresdner Weihnachtsmärkte am Dienstag und Mittwoch mit Betonsperren gesichert worden. Neben dem Striezelmarkt wurden auch Prager Straße, Hauptstraße und Neumarkt mit Betonsperren versehen.

21.12.2016

Rund 450 angehende Offiziere der Bundeswehr sind am Mittwoch in Dresden befördert worden. Zum 17. Mal fand die Zeremonie dabei mitten in der Dresdner Altstadt auf dem Theaterplatz statt. Vor rund 100 Zuschauern am Rande blieb die Zeremonie aber ruhiger als sonst.

21.12.2016