Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Mieterverein: höchstens 15 Prozent mehr Miete
Dresden Lokales Mieterverein: höchstens 15 Prozent mehr Miete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 09.12.2015
Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Grundlage für diese Einschränkung ist eine von der Sächsischen Staatsregierung erlassene Verordnung, die im Juli in Kraft getreten ist.

Wie der Mieterverein im Rahmen seiner Beratungstätigkeit festgestellt hat, ist diese Regelung vielen Mietern nicht bekannt. Aber auch Vermieter und Hausverwaltungen reagieren verwundert, wenn sie darauf hingewiesen werden. Auf der Internetseite der Landeshauptstadt werden die Verordnungen und deren Quellen im Zusammenhang mit dem Mietspiegel 2015 erwähnt.

Der Vorsitzende des Mietervereins Peter Bartels empfiehlt Mietern, vor der Zustimmung zu einer Mieterhöhung die Einhaltung der gesetzlichen Voraussetzungen sorgfältig zu prüfen. "Wer einmal zugestimmt hat, kann das nicht mehr rückgängig machen", warnt Bartels. Im Rahmen der Mitgliedschaft übernimmt der Mieterverein den Schriftverkehr mit dem Vermieter.

DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach umfangreicher Sanierung wird die ehemalige 79. Mittelschule in Lockwitz 2017 als Montessori-Oberschule wieder eröffnen. Die Berufsbildungswerk Sachsen GmbH als Schulträger hat jetzt den Zuschlag für das von der Landeshauptstadt ausgeschriebene Schulgebäude an der Urnenstraße 22 erhalten.

09.12.2015
Lokales Vier Männer wegen schweren Diebstahls angeklagt - Bande knackte mehr als 63 Automaten

So richtig erfolgreich war das Leben der vier Männer, die gestern auf der Anklagebank des Landgerichts saßen, bisher nicht - Gelegenheitsjobs, arbeitslos, selbstständig ohne finanziellen Erfolg, Schulden.

09.12.2015
Lokales Bescherung am laufenden Band - Weihnachtsmann gesucht

Er sorgt immer für leuchtende Augen, egal, wo er auftaucht. Nicht nur bei kleinen Kindern, auch bei Erwachsenen ruft der Weihnachtsmann Begeisterung hervor. Vor allem im Dezember haben private Weihnachtsmänner viel zu tun, um zahlreiche Kinder und Erwachsene glücklich zu machen.

09.12.2015
Anzeige