Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+
Mercedes-Benz findet Käufer für Niederlassungen in Leipzig und Dresden

Mercedes-Benz findet Käufer für Niederlassungen in Leipzig und Dresden

Mercedes-Benz hat offenbar einen Käufer für seine Niederlassungen in Leipzig und Dresden gefunden. Nach Angaben aus Konzernkreisen sollen sie im Paket mit den anderen Ost-Niederlassungen Magdeburg, Rostock und Schwerin an Investoren aus Asien gehen, die bereits Vertragshändler in China und Malaysia sind.

Weitere Übernahmeangebote, die sich aber nicht auf alle fünf Niederlassungen im Paket, sondern einzelne Standorte beziehen, seien vorerst auf Eis gelegt worden.

Nach Informationen dieser Zeitung wollen die Asiaten die ostdeutschen Mercedes-Vertretungen als Vertragshändler unter einem Dach weiterführen. Dadurch könnte es zu Einsparungen und einen Stellenabbau kommen. Mercedes-Sprecherin Konstanze Fiola be-stätigte laufende Gespräche mit "ertragsstarken und erfahrenen Unternehmern, die ernsthaftes Interesse an allen konzerneigenen Mercedes-Benz-Stand- orten in den neuen Bundesländern bekundet haben". Details zu den Kaufinteressenten wollte sie nicht kommentieren.

Betroffen sind in Leipzig und Dresden jeweils rund 300 Mitarbeiter in insgesamt fünf Autohäusern - zwei in Leipzig, drei in Dresden. Mercedes-Benz hatte im September überraschend angekündigt, alle fünf Niederlassungen in Ostdeutschland im Paket zu verkaufen. Zuvor war nur eine Zusammenlegung der beiden sächsischen Niederlassungen Leipzig und Dresden geplant. Sie sollten aber im Konzern bleiben. Die anderen drei Ost-Standorte standen schon vorher zum Verkauf.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 03.12.2014

Benjamin Fischer/Frank Johannse

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
19.04.2018 - 16:29 Uhr

Die Spielgenehmigungen wurden ohne Auflagen im wirtschaftlichen Bereich für die ersten drei Ligen erteilt

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.