Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Lustgarten feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum auf der BRN
Dresden Lokales Lustgarten feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum auf der BRN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 09.09.2015
Quelle: Julia Vollmer

Einzig 2012 gab es auf der BRN keinen Lustgarten, da die Fläche aufgrund der Bauarbeiten am Parkhaus auf der Bautzner Straße nicht vermietet wurde.

[gallery:500-2484081891001-DNN] Der erste Lustgarten lud 2003 die Gäste zum Chill-out und die Kinder zum Toben ein. Wie Mitorganisator Mirko Sennewald vom Kultur Aktiv e.V. erzählt, entstand die Idee, da es zu diesen Zeiten noch mehrere freie Flächen auf dem Festgelände gab. So gestaltete die Organisatoren zunächst die Brachfläche neben dem Amselhof zum Lustgarten. 2008 zog man dann auf das heutige Gelände an der Böhmischen Straße. „Wir wollen am Abend eine Fläche zum Erholen und zum Abschalten bieten.

Der Samstag- und Sonntagnachmittag stehen ganz im Zeichen der Kinder“, so Mirko Sennewald. Da darf getobt, gespielt und gelacht werden. Mit einer Crowdfunding-Kampagne war es den Organisatoren des Lustgartens gelungen, rund 2000 Euro für die Fahrkosten der internationalen Künstler zu sammeln. Über die Internetplattform „Startnext“ fanden sich viele Unterstützer des Projekts.

Julia Vollmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Monatelang wurden die Eltern vorbereitet, ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt, der Busshuttle zur Interimseinrichtung reserviert und dann das: Die Stadt Dresden hat urplötzlich am 30. Mai die Sanierung der Kindertagesstätte "Villa Pat's Freunde" an der Hohen Straße 86 abgesagt.

09.09.2015

„Flaggen, Farben, Frühstück“ unter diesem Motto wurde am Freitagnachmittag die Bunte Republik Neustadt eröffnet. Die Ehre der Eröffnung wurde den Kindern mit einem bunten,fröhlichen Kinderumzug überlassen.

09.09.2015

"Brücke erst nach den Sommerferien fertig", hatten die DNN am 17. Mai berichtet. Damals wie heute hatte die Stadt keinen offiziellen Übergabetermin bekanntgegeben.

09.09.2015