Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Lohrmann-Medaille für Master-Student der TU Dresden
Dresden Lokales Lohrmann-Medaille für Master-Student der TU Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 06.12.2018
Jad Khodor wurde von der TU Dresden geehrt. Quelle: TUD
Dresden

Weil er in seiner Abschluss-Arbeit in Dresden besonders gut modelliert hat, wie sich zähflüssiger Beton durch Röhren und Pumpen pressen lässt, ohne dass alles verstopft, hat Master-Student Jad Khodor aus dem Libanon die Lohrmann-Medaille der TU Dresden bekommen. Der Bauingenieur sei der beste Student seines Jahrgangs in seiner Fachrichtung gewesen, teilte die Uni mit.

Zudem hat sich das Beton-Mathemodell des 25-Jährigen bereits in der Praxis bewährt: Tests in der Dresdner Firma „Semper Beton“ haben seine Berechnungen bestätigt.

Jad Khodor hatte ab Oktober 2014 das englischsprachige „Access-Master-Programm“ der TU Dresden genutzt, um sein im Libanon absolviertes Bachelor-Studium mit einem deutschen Master-Studium weiterzuführen. Inzwischen hat er sich auch selbst Deutsch beigebracht. Nach dem erfolgreichen Abschluss will er nun weitere vier Jahre in Dresden bleiben, um zu promovieren.

Von DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Weihnachtsbaum kann man heute sogar im Internet bestellen. Aber da kauft man die Katze im Sack. Wer seinen Baum selber aussuchen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen vielen Verkaufsstellen und Angeboten zum Selberschlagen. Wir haben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Angebote in und um Dresden aufgelistet.

06.12.2018

Die Arbeitsgruppe „13. Februar“ und die Stadt suchen Freiwillige, die als Ordner beim Aufbau und der Sicherung der Menschenkette am 13. Februar 2019 mitwirken. Die erste Ordnerschulung findet am 19. Dezember im Rathaus statt.

06.12.2018

Die Deutsche Bahn will bis Ende 2022 die alte Station wegreißen lassen und einen neuen Halt errichten. Auch die Brücken und Gleise im Umfeld werden erneuert. Am Montag wird das Vorhaben interessierten Anwohnern öffentlich vorgestellt.

06.12.2018