Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
„Löschzwerge“ sind die Zukunft

Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ sind die Zukunft

„Ich will Feuerwehrmann werden!“ – Dieser Wunsch kann für einige Kinder in Dresden schon in jungen Jahren Wirklichkeit werden. Neben einer Jugendfeuerwehrabteilung ist des den Kameraden in Sachsen seit Kurzem erlaubt, auch eine spezielle Kinderfeuerwehr zu gründen.

Voriger Artikel
DVB starten Haltestellen-Umbau an der Hugo-Bürkner-Straße
Nächster Artikel
Oldtimerfans feierten Zieleinfahrt an der Gläsernen Manufaktur

Archivbild

Quelle: Jens Paul Taubert

Dresden. „Ich will Feuerwehrmann werden!“ – Dieser Wunsch, der dem kleinen Zeichentrick-Drachen Grisu wohl auf ewig verwehrt bleiben wird, kann für einige Kinder in Dresden schon in jungen Jahren Wirklichkeit werden. Neben einer Jugendfeuerwehrabteilung ist des den Kameraden in Sachsen seit Kurzem erlaubt, auch eine spezielle Kinderfeuerwehr zu gründen. Den ersten Schritt in Dresden macht die Stadtteilfeuerwehr Bühlau. Heute (19. August) werden die „Bühlauer Löschzwerge“ offiziell ins Leben gerufen.

Elf Jungen und Mädchen bekommen ihre erste Feuerwehrausrüstung und einen Feuerwehrausweis. „Kinder für diesen Beruf zu begeistern, kann nicht früh genug beginnen“, sagt Erster Bürgermeister Detlef Sittel (CDU) und ist sich sicher, dass es nicht bei einer Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet bleiben wird. „Ich freue mich, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt und wünsche den Kleinsten viel Spaß bei ihren ersten Schritten in der Feuerwehr.“ Kinder ab fünf Jahren sollen hier spielerisch an das Thema herangeführt werden.

Die Löschzwerge treffen sich zunächst einmal im Monat, ab kommendem Jahr dann alle zwei Wochen.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
24.04.2018 - 20:19 Uhr

Nach drei Jahren wird der Routinier die Elbestädter am Saisonende verlassen. Ob er noch einmal spielen darf, ist ungewiss.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.