75 Paare absolvierten in Anwesenheit von Ministerpräsidentengattin Veronika Tillich in der Börse in Coswig das Training für den Eröffnungstanz.
Drei mal fünf Stunden stehen den jungen Leuten insgesamt zur Verfügung, dann muss die anspruchsvolle Choreographie sitzen. Ausgedacht haben diese sich wie in all den Jahren zuvor wieder Sabine und Tassilo Lax, Tanzschulbesitzer und Weltmeister im Standardtanz. „Diesmal tanzen die Debütanten einen Walzer aus dem Rosenkavalier. Der ist unglaublich schwer, denn er hat viele Rhythmus- und Tempowechsel und Auftakte, die für den Laien schwer zu hören sind“, erklärt Sabine Lax.
„Als besonderen Höhepunkt“, verrät sie, „haben wir eine spanische Kette mit Rotation eingebaut.“ Und weil man diesmal schließlich sogar vor einer Königin tanzt, wird es am Anfang und am Ende noch einen tiefen Knicks geben. Am Donnerstag nehmen die Debütanten an der Technikprobe in der Semperoper teil, um schon mal das Feeling für den Auftrittsort zu bekommen.
Der Ballabend am Freitag startet für die 75 Tanzpaare morgens 9.30 Uhr. Ballkleidung abholen, Schminken, Haarstyling, Fotoshooting, Generalprobe... Es geht Schlag auf Schlag. Bis dann am Abend die große Bühne für wenige Minuten den Debütanten gehört.
cat.