Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Kostenloser Test auf HIV im Lederclub
Dresden Lokales Kostenloser Test auf HIV im Lederclub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 10.11.2017
Symbolbild Quelle: dpa
Dresden

Unter dem Motto „Weil ich es mir wert bin!“ bietet der Lederclub Dresden auf der Prießnitzstraße 51 am Donnerstag, dem 16. November zwischen 19 und 22 Uhr, einen kostenlosen sowie anonymen Test auf HIV, Hepatitis und Syphilis an. Die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen bietet in Zusammenarbeit mit dem AIDS-Hilfe Dresden und dem Lederclub Dresden diese Testaktion zum wiederholten Mal an. Das Ergebnis können die Getesteten bereits am darauffolgenden Tag zwischen 19 und 20 Uhr am gleichen Ort einsehen. Zielgruppe seien vor allem vor allem Männer, die Sex mit Männern haben, so der Leiter der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen, Dr. Matthias Stiehler. „Wem es schwer fällt, in eine städtische Einrichtung zum Test zu gehen, hat hier die Möglichkeit, sich in einem Szenetreff Gewissheit zu verschaffen.“ Die Anonymität und individuelle Beratung sollen eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen.

Die gute Versorgung von HIV-Infektionen sowie medizinischen Erfolge bei der Behandlung von HIV/AIDS sind ein wichtiges Argument für den Test. Eine rechtzeitige Behandlung senke das Sterberisiko von Betroffenen erheblich.

Von Carolin Seyffert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bereits zum vierten Mal gibt die HTW Gründungsschmiede mit dem Business Idea Slam einen Einblick in Dresdens Gründerszene.

10.11.2017

Herbert Wagner wurde 1990 nach den ersten freien Kommunalwahlen Oberbürgermeister in Dresden. Seine politischen Aktivitäten hatten in der Wendezeit begonnen. Im DNN-Interview erklärt er seine Sicht auf die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Hamburg.

10.11.2017

Warum verändert sich Laub an Bäumen? In der Klasse 2d der 56. Grundschule ist Sachunterricht angesagt. Die aufgeregteste Person im Raum ist aber Konrad Domann. Denn der 61-jährige Theater- und Fernsehschauspieler hält seine erste Unterrichtsstunde als Grundschullehrer.

10.11.2017