Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Konsum Dresden eröffnet keine Postfiliale auf dem Weißen Hirsch

Ortstermin gescheitert Konsum Dresden eröffnet keine Postfiliale auf dem Weißen Hirsch

Eine Zeitlang sah es so aus, als könnte der Konsum dem Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch seine Postfiliale zurückgeben. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen.

Die Deutsche Post ist seit Ende August in dem Dresdner Stadtteil nicht mehr vertreten.

Quelle: dpa

Dresden. Eine neue Postfiliale auf dem Weißen Hirsch, betrieben vom Konsum Dresden, wird es voraussichtlich nicht geben. Das ist das Ergebnis einer Ortsbegehung von Konsumvorstand und Vertriebsgebietsleitung der Deutschen Post, über die jetzt die Grünen-Stadträtin Christiane Filius-Jehne informierte. „So viel Desinteresse auf einmal habe ich noch selten erlebt“, erklärte Filius-Jehne. „Obwohl sich vor geraumer Zeit in dem Getränkemarkt der Konsumfiliale am Weißen Hirsch bereits einmal eine Postfiliale befand, wurde eine solche vom Konsumvorstand dort erstaunlicherweise nun als nicht machbar bezeichnet.“ Die Lotto-Annahmestelle, die bis vor kurzem ebenfalls in der seit kurzem geschlossenen Postfiliale vorhanden war, ist im Getränkemarkt dagegen wiedereröffnet worden.

Es sei eindeutig kein Wille zu sehen gewesen, kritisierte Filius-Jehne, „im Sinne der Bürgerschaft einen Weg zu finden“. Die nächste Postfiliale befindet sich nun am Ullersdorfer Platz in Bühlau. Die Entfernung dorthin sei „offenkundig als zumutbar eingestuft“ worden, erläuterte Filius-Jehne. „Ungeachtet der Tatsache, dass der Weiße Hirsch noch nicht einmal über eine barrierefreie Straßenbahnhaltestelle verfügt.“ Es werde zu beobachten sein, „welche Konsequenzen dieses Verhalten dauerhaft auf das Viertel hat“.

Außer der Post hatten in letzter Zeit auch ein paar andere Geschäfte zugemacht. Stadträtin Filius-Jehne hatte daraufhin eine Anwohnerversammlung zum Thema „Ladensterben auf dem Weißen Hirsch“ organisiert (DNN berichteten).

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
21.04.2018 - 19:29 Uhr

"Verlieren verboten!" lautet die Devise für das Team von Uwe Neuhaus. Gegen den Tabellenletzten vom Betzenberg müssen unbedingte Punkte her um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Alle Infos und Tore zur Partie gibt es hier im Liveticker.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.