Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Kinderglück kurz nach Mitternacht

Dresdner Neujahrsbabys 2017 Kinderglück kurz nach Mitternacht

Babyglück zum neuen Jahr: Dresden hat kurz nach dem Jahreswechsel neue Einwohner hinzugewonnen. Im Uniklinikum und im Diakonissenkrankenhaus erblickten die ersten Neujahrsbabys das Licht der Welt.

Voriger Artikel
Dresdner Stadtschülerrat mit langem Wunschzettel an neuen Bildungsbürgermeister
Nächster Artikel
Erster Schnee des neuen Jahres – Sturmböen erwartet

Jolanda erblickte um 2.40 Uhr im Diakonissenkrankenhaus das Licht der Welt.

Quelle: Diakonissenkrankenhaus

Dresden. Das neue Jahr 2017 war gerade etwa eineinhalb Stunden alt, da erblickte im Dresdner Uniklinikum eines der ersten Babys in Dresden das Licht der Welt. Um 1.38 Uhr wurde dort ein Mädchen geboren. Insgesamt habe es bis zum Nachmittag acht Neujahrsbabys gegeben, sagte Claudia Dietz, Sprecherin des Universitätsklinikums. Eine ausführliche Geburtenbilanz wolle das Uniklinikum am Montag veröffentlichen.

Im Dresdner Diakonissenkrankenhaus erblickte gut eine Stunde später, um 2.40 Uhr, Jolanda Lemberg als erstes Baby des neuen Jahres das Licht der Welt. Die Kleine wiegt 3930 Gramm und ist 50 Zentimeter groß, die Geburt verlief problemlos, teilte ein Sprecher des Klinikums mit.  Jolanda ist für ihre Eltern das zweite Kind.

2016 wurden insgesamt 1381 Kinder im Diakonissenkrankenhaus geboren – sieben mehr als im Jahr zuvor. Der Geburtenboom halte an, hieß es. Um der hohen Zahl an Entbindungen Rechnung zu tragen, stellte das „Diako„ zwei zusätzliche Hebammen ein. „Mit dem zusätzlichen Personal“, so die Leitende Hebamme Steffi Gülzow, „möchten wir eine liebevolle und individuelle Begleitung während der Geburt gewährleisten“. Die Geburtshilfe des Krankenhauses wurde erst im Juni 2016 als „babyfreundlich“ rezertifiziert. Und es gibt einen weiteren Grund zum Feiern: Mit dem Tage ihrer Geburt läutete Jolanda nicht nur das neue Jahr, sondern zugleich den 90. Jahrestag der Geburtshilfe ein. 1927 wurde im „Diako“ das erste Kind zur Welt gebracht.

jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.