Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Karpfensaison in Sachsen beginnt mit Fischzug mitten in Dresden
Dresden Lokales Karpfensaison in Sachsen beginnt mit Fischzug mitten in Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 09.09.2015
Quelle: dpa
Anzeige

„Ich freue mich, dass die traditionelle Eröffnung der Karpfensaison in diesem Jahr erstmals im Herzen von Dresden stattfindet“, sagte Agrar-Staatssekretär Fritz Jäckel am Donnerstag. Da auch im Teich des barocken Dresdner Zwingers Karpfen gehalten werden, können Dresdner und Touristen das Spektakel mitten im Zentrum der Landeshauptstadt miterleben.

Der Landesfischereiverband rechnet mit einer Ernte von 2200 Tonnen Speisekarpfen. Die Teichwirte mussten in diesem Jahr auch mit schwierigen Bedingungen klarkommen. Ein fast schneeloser Winter führte zu Wassermangel und machte im Frühsommer Notabfischungen notwendig. Dort, wo ausreichend Wasser vorhanden war, haben sich die Karpfen aber gut entwickelt, hieß es. In Sachsen werden Speisekarpfen auf etwa 8400 Hektar Teichfläche gehalten. Neben den Karpfen schwimmen auch sogenannte Nebenfische wie Störe, Schleie, Hecht, Zander und Wels zusätzlich in den Teichen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-3792494861001-DNN] Dresden. Musik auf der Baustelle: Die Dresdner Philharmonie hat am Donnerstag den offiziellen Baustart für den neuen Saal im Kulturpalast mit einem Ständchen verziert.

09.09.2015

Ein Bürgerverein in Hellerau hat mit seiner Minibücherei in einer ausgedienten Telefonzelle den Anfang gemacht. Jetzt gibt es auch in der Friedrichstadt eine Lesezelle.

09.09.2015

Aus einem ehemaligen Schweinestall im Messegelände auf der Schlachthofinsel Dresden wird eine 5000 Quadratmeter große Event-Location. Der Umbau für 4,7 Millionen Euro schreitet voran und bereits im Oktober werden die ersten Veranstaltungen stattfinden, unter anderem eine Kleintiermesse und die After-Show-Party der Hope-Gala am 25. Oktober.

09.09.2015
Anzeige