Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Internationales Klima-Bündnis - Kommunen treffen sich in Dresden
Dresden Lokales Internationales Klima-Bündnis - Kommunen treffen sich in Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 09.09.2015
Quelle: dpa

Die sächsische Landeshauptstadt sei erstmals Gastgeber, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Die europäischen Kommunen fordern vor allem mehr Mitspracherecht beim internationalen Klimaschutz. Mit Blick auf die UN-Klimakonferenz in Paris Ende 2015 soll eine Resolution verabschiedet werden. „Dabei steht eine klare Forderung gegenüber der EU und der internationalen Staatengemeinschaft im Vordergrund“, sagte der Vorsitzende des Klima-Bündnisses, Joachim Lorenz. Die Anliegen der lokalen Ebene müssten bei der Festlegung von globalen Klimazielen stärker berücksichtigt werden, hieß es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Werkstattverfahren und mehr Grünflächen zur Elbe hin: Das sind die Pläne der Stadtverwaltung für das Grundstück von Investorin Regine Töberich.

09.09.2015

„Ich gebe hundertprozentig nicht auf“, sagt Regine Töberich. Die Dresden-Bau-Chefin, die nahe des Puschkinplatzes für 68 Millionen Euro eine Wohnanlage errichten möchte, will für ihr Projekt kämpfen, notfalls weiter klagen und wenn es gar nicht anders geht, den Elbradweg, der über ihr Grundstück führt, sperren.

09.09.2015

Für den Donnerstag müssen sich Eltern von Kindern in den Kitas der Stadt wieder um eine Betreuungsalternative für ihre Kleinen kümmern.

09.09.2015