Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales In der Hofewiese rollt der Ball
Dresden Lokales In der Hofewiese rollt der Ball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 30.06.2016
Das Ausflugslokal Hofewiese bei Langebrück entwickelt sich Schritt für Schritt weiter. Besitzer Holger Zastrow hat jetzt den Kiosk fertig eingerichtet. Quelle: Foto: Norbert Neumann
Dresden.

Was für ein Fortschritt: Die Mitarbeiter des Ausflugslokals Hofewiese bei Langebrück müssen am Morgen nicht mehr die Kühlschränke und -truhen in den Imbisskiosk wuchten. „Wir haben den Kiosk jetzt fertig“, sagt Besitzer Holger Zastrow. Das Holzgebäude musste innen und außen neu verkleidet werden. Eine Zapfanlage wurde installiert, mühsam hat Zastrow auch eine Trinkwasserleitung graben lassen. Das schafft die Voraussetzung für den nächsten Fortschritt: die Gläserspülung. Bisher musste Zastrow Bier in Plastebechern ausschenken lassen. Jetzt kann er über den Einsatz von Gläsern nachdenken. „Wir müssen aber das Abwasser in Kanistern sammeln.“ Die Hofewiese ist an das Abwassernetz nicht angeschlossen.

Derartige Probleme halten den umtriebigen Unternehmer Zastrow nicht auf. Er freut sich schon darauf, bald die frisch ausgesäte Wiese öffnen zu können. „Dann können sich die Kinder auf der Hofewiese nach Herzenslust austoben.“ Am Sonnabend dürfen sich aber erst einmal die Fußballfans austoben: Zastrow bietet Public Viewing zum Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien an. Beim Spiel gegen die Slowakei kamen rund 350 Gäste. „Wir hoffen auf ähnliche Zahlen“, so Zastrow.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen einer Fahrrad-Großveranstaltung müssen Autofahrer am Sonntag auf vielen Straßen mit Behinderungen rechnen. Betroffen sind neben dem Stadtzentrum vor allem der Süden und Westen des Stadtgebietes.

30.06.2016

Die sächsische Arbeitsagentur veröffentlichte am Donnerstag die neuesten Arbeitslosenzahlen. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Dresden und dem gesamten Freistaat wird immer besser.

30.06.2016

Bereits einen Monat vor Festivalbeginn beginnt der Dresdner Palais Sommer mit ersten Veranstaltungen. Wie die Macher mitteilten, gibt es ab dem 1. Juli drei Mal pro Woche „Yoga im Park“.

30.06.2016