Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Großes Interesse am Prager Carrée

200 Interessenten beim Tag der offenen Tür Großes Interesse am Prager Carrée

Das Wiener Loch ist Geschichte, seit einem Jahr ist die Wohnanlage „Prager Carrée“ am Hauptbahnhof fertig. Bei den Dresdnern stößt der Gebäudekomplex auf großes Interesse. Zum Tag der offenen Tür kamen jetzt rund 200 Besucher

Blühende Landschaft: Blick in den Innenhof des Prager Carrées.

Quelle: PR

Dresden. Das „Wiener Loch“ war fast zwei Jahrzehnte lang der zentrale Schandfleck von Dresden. Das ist seit einem Jahr Geschichte. Der Hamburger Projektentwickler Revitalis Real Estate AG hat die brachliegende Baugrube erschlossen und mit dem Prager Carrée bebaut. 241 Wohnungen und 6100 Quadratmeter Gewerbefläche sind entstanden. Das Interesse der Dresdner an dem Standort ist auch ein Jahr nach der Fertigstellung noch groß: Als die Revitalis jetzt zum Tag der offenen Tür einlud, konnte das Unternehmen über 200 Besucher begrüßen, die sich in dem Wohnensemble umschauten und im grünen Innenhof ein schattiges Plätzchen fanden.

Etwa 80 Prozent der Wohnungen und 50 Prozent der Gewerbeflächen sind vermietet, wie Revitalis-Sprecherin Daniela Börger mitteilte. „Wir haben vor allem noch größere Wohnungen für Familien und Menschen, die Platz lieben, im Angebot.“ Bei den Gewerbeflächen verhandelt der Projektentwickler mit einem weiteren potenziellen Ankermieter: Eine große Textilkette hat Interesse an dem Standort bekundet. Aber auch kleinere Interessenten wie eine Apotheke oder ein Bäcker stünden bereit. „Wir wollen aber erst einmal einen weiteren Ankermieter unter Vertrag nehmen und wissen, wie wir die Flächen umbauen werden, ehe wir weitere Gespräche führen.“

Neben dem Prager Carrée errichtet die Revitalis Real Estate AG auch Wohnungen im Haus am Schauspielgarten an der Schweriner Straße. Am Wettiner Platz entsteht ein Wohnquartier mit einem Boutique-Hotel und am Altmarkt ein Wohngebäude. Rund 500 Wohnungen werden neben den 241 im Prager Carrée entstehen.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.