Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Gourmet-Bruderschaft zeichnet Dresdner Koch aus
Dresden Lokales Gourmet-Bruderschaft zeichnet Dresdner Koch aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:39 10.04.2017
Die seit 700 Jahren bestehende französische Gourmet-Bruderschaft Chaîne des Rôtisseurs hat Thorsten Bubolz vom Schloss Hotel Pillnitz ausgezeichnet. Quelle: Carola Fritzsche (Archiv)
Dresden

 Die seit 700 Jahren bestehende französische Gourmet-Bruderschaft Chaîne des Rôtisseurs hat Thorsten Bubolz vom Schloss Hotel Pillnitz ausgezeichnet. Im Rahmen einer Wein- und Kulturreise weilte die Bruderschaft kürzlich in Dresden.

Das von Bubolz kreierte Mittagsmenü – Vorspeise Apfel-Currymousse mit gebratenen Riesengarnelen und Blattsalaten; Hauptgang Zweierlei vom heimischen Rind mit jungen Möhren und Perzwiebel-Thymianquiche und Dessert Trauben-Joghurttörtchen mit Traminergelee und Maracujasorbet – überzeugte die Feinschmecker, wohl auch durch die qualitativ hochwertige französisch-sächsische Weinbegleitung: Auf einen Champagner Vranken Grande Reserve Brut folgte ein 2015er Helios trocken des relativ jungen Weingutes Rothes Gut Meißen Tim Strasser.

Bubolz hat den Beruf von der Pike auf gelernt, seit 1987 verdient er seinen Lebensunterhalt mit Kochen. Bevor er fast 15 Jahre lang die Küche des renommierten „Lesage“ in der VW-Manufaktur führte, kochte er im Vier-Sterne-Seehotel Meierhof am Züricher See, im Fünf-Sterne-Arabella Grand Hotel in Frankfurt am Main und im Relais & Chateau Hotel Les Sources des Alpes in Leukerbad in der Schweiz. Seine erste Station in Dresden war das Kempinski Hotel Taschenbergpalais.

Von DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jonathan von Alberti von der Oberschule Weixdorf ist Sieger des 3. Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt (WTH). Er überzeugte die Jury mit seinen ausgeprägten Tüftler-Fähigkeiten.

09.04.2017

Im Seniorenheim „Am Gorbitzer Hang“ des Arbeiter-Samariter-Bundes findet am Montag wieder der traditionelle Ostermarkt statt.

09.04.2017

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung haben Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Sonnabend die sieben Landessieger des Wettbewerbes „Jugend forscht“ ausgezeichnet.

09.04.2017