Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Gasausfall in Dresden-Weixdorf - 1070 Kunden betroffen
Dresden Lokales Gasausfall in Dresden-Weixdorf - 1070 Kunden betroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 09.09.2015
(Symbolbild) Quelle: Dietrich Flechtner
Anzeige

Der Grund für den Ausfall ist ein Schaden an einer Gasleitung, die unter einem Bach verläuft und in die Wasser eingedrungen ist.

Noch heute soll mit der Reparatur begonnen werden, morgen soll die Versorgung wieder gesichert sein. Die Drewag plant, eine Beipassleitung zu errichten, damit die Versorgung schnell wieder hergestellt werden kann. Alle Kunden werden gebeten, die Hauptsperreinrichtung im Keller zu schließen. Betroffene erhalten bei der Störungshotline unter der Telefonnummer 0351 2058533 Informationen.

Dass morgen früh das Gas wieder durch die Leitungen rauscht und Wärme in den Herd und die Heizung bringt, ist für den Wirt der Fuchsbergklause Matthias Schade ein schwacher Trost. „Es ist Freitagabend! Ich habe heute eine Gesellschaft und 30 Hotelgäste zu bewirten. Irgendwie muss ich das jetzt mit einer Mikrowelle und zwei Induktionskochplatten bewerkstelligen“, sagt Schade und fügt hinzu, „darüber, dass es im Gastraum und auf den Zimmern hundekalt sein wird, werden die Gäste auch nicht gerade erfreut sein.“ Am meisten ärgert Schade, dass er von der Drewag nicht über den Ausfall oder darüber, wann die Versorgung wieder stehen soll, informiert wurde.

Hauke Heuer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn in Dresden eine historisch interessante Fläche bebaut werden soll, kommen zuvor die Archäologen zum Zuge. Das Areal Herzogin Garten gegenüber vom Zwinger ist so ein Grundstück.

09.09.2015

Schwebende Supraleit-Stühle, fliegende Augen und gedruckte Öko-Generatoren: Der Hightech-Standort Dresden ist derzeit mit über 50 Ausstellern und rund 250 Produkten auf der "Hannover-Messe", der weltweit bedeutendsten Industriemesse, vertreten.

09.09.2015

Nur noch weinige Wochen, dann haben sie ihren großen Tag. Tabea (14), Chris (14) und Fritz (15) sind drei von etwa 400 Jugendlichen, die sich mit Hilfe des Jugendvereins Roter Baum e.

09.09.2015
Anzeige