Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Faultiere im Dresdner Zoo haben Nachwuchs
Dresden Lokales Faultiere im Dresdner Zoo haben Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 09.09.2015
Das junge Faultier im Dresdner Zoo: Am 4. September kam es zur Welt. Quelle: Dominik Brüggemann
Anzeige

Für die Elterntiere Marlies und Daniel handelt es sich bereits um das zweite Jungtier. Schon 2011 zogen sie ein männliches Faultier auf, das seit April 2013 im Warschauer Zoo lebt. Bislang klammert sich das Junge, dessen Geschlecht noch ungeklärt ist, fest an seine Mutter. Zum Wiegen löst Pfleger Sepp Müller das Kleine kurz von der Mutter und gibt ihm ein aufgerolltes Handtuch zum Festhalten. "Das Junge wiegt schon über 500 Gramm und entwickelt sich prächtig", sagt Müller, der die Faultiere mit gekochten Möhren, Obst und Pflanzen füttert.

Rund 12 Monate wird das Junge nun am Bauch seiner Mutter verbringen, ehe es selbstständig sein Gehege erkunden kann. Wo der Nachwuchs dann reisen wird, bleibt offen. Allerdings besteht eine rege Nachfrage nach Faultieren bei anderen Zoos. "Faultiere werden nicht so häufig gezüchtet", berichtet der Zoologische Leiter Wolfgang Ludwig.

dbr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist geschafft: Gestern Abend wurden feierlich die neuen Räume der Klinik für Dermatologie im Haus 8 des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus eingeweiht.

Stefanie Kaune 09.09.2015

Wuseliges Gedränge in der Turnhalle der Thomas-Müntzer-Grundschule. Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) verteilte gestern im Rahmen einer bundesweiten Aktion wieder gelb-orangene Warnwesten an die Erstklässler.

09.09.2015

Das Dresdner Pharmaunternehmen Apogepha hat in den vergangenen drei Jahren rund neun Millionen Euro in neue Fertigungstechnologien investiert.

09.09.2015
Anzeige