Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Fast 37 Grad - Dresden zusammen mit Jena Temperatur-Spitzenreiter
Dresden Lokales Fast 37 Grad - Dresden zusammen mit Jena Temperatur-Spitzenreiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 09.09.2015
Deutschland erlebt die zweite Hitzewelle dieses Sommers. Quelle: dpa
Anzeige

In Sachsen-Anhalt war es in Zeitz (35,4) und in Demker in der Altmark (35,3 Grad) am heißesten, wie Meteorologe Manuel Voigt am Sonntag sagte. Auch in den Bergen war es nicht wesentlich erfrischender - bei 29,1 Grad auf der Schmücke im Thüringer Wald und 28,1 Grad auf dem Fichtelberg in Sachsen.

In der Altmark kam es am Abend zu teils schweren Gewittern mit Hagel. In Gardelegen seien binnen einer Stunde 13 Liter Regen gefallen, hieß es.Für Sonntag erwarten die Meteorologen in Thüringen nach Auflösung der Bewölkung maximal 32 Grad. „Die Vormittagsbewölkung hatte eigentlich kein Wettermodell drauf“, sagte Voigt. In Sachsen-Anhalt und Sachsen sollen die Höchsttemperaturen zwischen 35 und 38 Grad liegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei fast wolkenlosem Himmel haben die Sachsen am Samstag den erwarteten Hitzespitzen des Wochenendes entgegengeschwitzt. In Dresden war es gegen 16.00 Uhr so weit: Das Quecksilber zeigte in der Wetterdienst-Messstation Strehlen 36,1 Grad an.

09.09.2015

Es bleibt heiß: Laut Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst werden die Temperaturen am Wochenende in Dresden bis zu 36 Grad erreichen. „Die Region um Dresden wird zu der heißesten in ganz Deutschland gehören", kündigte sie an.

09.09.2015

Schluss mit verkeimten Lichtschaltern: HTW-Studenten haben sich im alten Armee-Pulverturm im Dresdner Norden eingenistet, die Firma "Dreipuls" gegründet und dort LED-Designerleuchten entwickelt, die sich wie mit magischer Hand steuern lassen - mit bloßen Gesten.

09.09.2015
Anzeige