Dresden. Erfolg für die Dresden Marketing GmbH (DMG): Die Landeshauptstadt ist erstmals Austragungsort für die ECM Summer School des Fachnetzwerks European Cities Marketing (ECM). Um sich weiterzubilden und voneinander zu lernen, finden regelmäßig internationale Schulungsveranstaltungen der Kongress- und Tagungsbranche überall auf der Welt statt – dieses Mal also nach Zagreb (2016), Wien (2015) und Genua 2014) in Dresden. Dafür hatte DMG-Chefin und ECM Vize-Präsident Bettina Bunge seit Jahren geworben. Das trägt nun Früchte. Rund 80 Teilnehmer und Referenten werden vom 26. bis zum 30. August erwartet.
„Wir werden Dresden als professionellen Gastgeber präsentieren und haben Leistungspartner aus der lokalen Kongressbranche direkt in das Workshop-Programm integriert“, kündigt Bunge an. Rund 60 Teilnehmer – Mitarbeiter von Kongresszentren, Fluggesellschaften, Hotels oder Stadtmarketingorganisationen – werden von 16 Referenten und Branchenexperten der Tagungs- und Kongressindustrie geschult. Neben fachspezifischen Themen lernen sie zudem diverse Veranstaltungsorte kennen, etwa den Ostrapark, das Restaurant Kastenmeiers sowie das Verkehrsmuseum. Tagungshotel ist das Westin Bellevue Dresden.
Das ECM Netzwerk umfasst 100 europäische Städte. Mitglieder sind Stadtmarketing- und Tourismusorganisationen, die von Fachkongressen, gemeinsamen Marktforschungsstudien, Weiterbildungsangeboten und Themenworkshops profitieren. „ECM ist für unsere Arbeit unerlässlich. So können wir uns vergleichen, voneinander lernen, erfolgreiche Projekte präsentieren und uns selbst als professionellen Austragungsort für Tagungen und Kongresse vorstellen“, erklärt die DMG-Chefin.
Von DNN