Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Erstmals Philosophie-Festival in der Scheune Dresden
Dresden Lokales Erstmals Philosophie-Festival in der Scheune Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:09 09.09.2015
Es gehe darum, das „Wissen aus den Büchern zu befreien und Philosophie dahin zurückzuführen, wo sie einst entstanden ist - in der Gesellschaft. Quelle: Uwe Pullwitt
In Dresden sollen vom 3

Es biete unter anderem Debatten, Vorträge, Konzerte und Lesungen, teilten die Veranstalter am Freitag in Dresden mit.

Eingeladen seien Leute mit Spaß am Denken - Laien und Experten. „Philosophische Fragen sind allgegenwärtig, doch fehlt für sie außerhalb des universitären Kontextes oft der Raum. Dabei ist das Bedürfnis, sich mit dem Wesen und der Existenz des Menschen zu beschäftigen, zutiefst menschlich“, hieß es. Es gehe darum, das „Wissen aus den Büchern zu befreien und Philosophie dahin zurückzuführen, wo sie einst entstanden ist - in der Gesellschaft.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Christian Bidmon war noch ein Kind, als ihn der Knochenkrebs erwischte. Er gesundete - und wieder holte ihn die heimtückische Krankheit ein, da war er schon im Jugendalter.

09.09.2015

Trotzdem die Feuerwehr im Stadtgebiet Dresden am Donnerstagabend und der Nacht fast 50 mal ausrücken musste, wurden keine Personenschäden oder größeren Sachschäden gemeldet.

09.09.2015

Der Kunststoff-Bildschirmhersteller "Plastic Logic" (PL) hat den Bau seiner neuen Fabrik in Selenograd bei Moskau gestoppt. Das bestätigte der Dresdner PL-Manager Konrad Herre auf Anfrage.

09.09.2015