Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Erstes Quartier am Neumarkt feiert 10-Jähriges
Dresden Lokales Erstes Quartier am Neumarkt feiert 10-Jähriges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 01.09.2016
Quelle: Anja Schneider
Anzeige
Dresden

Die QF Passage begeht am 3. September unter dem Motto „Let´s have a white Day“ ihr 10-jähriges Jubiläum auf dem Neumarkt in Dresden. Damals kamen am 23. Oktober 2004 insgesamt 15 000 Menschen zur Grundsteinlegung des QF Quartiers gegenüber der Frauenkirche – dem ersten zur Wiederbebauung des Neumarktes – und im September 2006 öffnete die Passage zum ersten Mal seine Türen. Heute beherbergt die Passage ein Hotel, mehrere Restaurants, Bars und Geschäfte sowie Büros.

Ganz in weiß gekleidet sind alle Dresdner am 3. September zu einem Tag mit Musik, Mode und Attraktionen eingeladen. Um 10 Uhr geht es mit einem Brunch an vier langen, ganz in weiß gedeckter Tafel los. Ab 12 Uhr wird die QF Geburtstagstorte angeschnitten und es findet ein buntes Familienprogramm mit Live-Musik und zahlreiche Show-Acts statt. Die Frauenkirche lädt ab 17.30 Uhr zu einem Mitsingkonzert, einem sogenannten „Sing along“, ein: Nicht nur die Musikprofis im Altarraum werden die Aufführung von Haydns „Die Schöpfung“ gestalten, sondern auch die Sangesfreudigen im Publikum sind ausdrücklich zum Mitsingen aufgefordert. Tickets gibt es für Kurzentschlossene für 10 Euro ab 13 Uhr vor Ort in der Frauenkirche. Mit einer Fashionshow und Livemusik von „Viola con Padrinos“ geht der Abend am Neumarkt zu Füßen des Lutherdenkmals zu Ende. Während der Modenshow werden immer wieder Liveübertragungen von Haydns „Die Schöpfung“ auch außerhalb der Frauenkirche zu hören sein.

Von Paul Felix Michaelis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Betrugsprozess gegen sechs Ex-Manager des Dresdner Infinus-Finanzkonzerns ist ein weiterer Angeklagter freigekommen. Der Haftbefehl gegen den ehemaligen Anwalt des Finanzdienstleisters sei außer Vollzug gesetzt worden, sagte ein Sprecher des Oberlandesgerichts in Dresden am Mittwoch.

31.08.2016

Eine Welle aus Tschechien hat auf der wenig Wasser führenden Elbe nur vorübergehend für Entspannung gesorgt. In der Nacht zum Mittwoch stieg der Wasserstand am Pegel Dresden um 25 auf 85 Zentimeter. Normal sind etwa zwei Meter. Bereits am Mittwochnachmittag sank der Pegelstand aber und erreichte nur noch einen Wert von 75 Zentimetern.

31.08.2016
Lokales Bewerbungen bis zum 2. Oktober - Dresden schreibt erstmals Integrationspreis aus

Um die Arbeit zahlreicher Ehrenamtlicher in Dresden zu würdigen, die Asylsuchenden das Ankommen in den vergangenen Monaten erleichtert haben, ruft die Stadt erstmals einen Integrationspreis aus. Das kündigte Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann am Mittwoch an. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und soll am 20. Dezember vergeben werden.

31.08.2016
Anzeige