Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Erneut Prozess gegen Pegida-Chef Bachmann
Dresden Lokales Erneut Prozess gegen Pegida-Chef Bachmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:12 10.01.2017
Lutz Bachmann steht mal wieder vor Gericht. Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Pegida-Chef Lutz Bachmann muss sich am Dienstag ab 16 Uhr erneut vor Gericht verantworten. Der Dresdner Verein „Mission Lifeline“ hat nach einem beleidigenden Facebook-Post auf Unterlassung geklagt. Bachmann soll die Hilfsorganisation auf Facebook als „eine dieser kriminell agierenden, privaten Schlepperorganisationen“ und als „Gesetzesbrecher“ bezeichnet haben. Der Verein sammelt Geld für ein Schiff, um Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten und will die Hetze im Netz nicht dulden. Unklar ist, ob der Mitbegründer des islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses selbst vor Gericht erscheint. Er könnte sich auch per Vollmacht vertreten lassen. Erst Ende November war eine Geldstrafe für Bachmann in Höhe von 9600 Euro wegen Volksverhetzung rechtskräftig geworden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Liebe macht blind“ sagt ein Sprichwort. Eine 28-Jährige wickelte einen 41-Jährigen um den Finger und prellte ihn um 14.800 Euro. Jetzt muss sie sich wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten.

 
09.01.2017

Was in den vergangenen vier Jahren Schritt für Schritt in Angriff genommen wurde, ist nun vollbracht: Seit dem 1. Januar verschmelzen die Krankenhäuser Friedrichstadt und Neustadt zum Städtischem Klinikum Dresden. „Meine Stadt. (M)Ein Klinikum. Weil zusammen einfach besser ist“ lautet seit Beginn des neuen Jahres die Devise.

09.01.2017

Ein kaputter Antrieb hat die Autofähre der Dresdner Verkehrsbetriebe zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz am Wochenende außer Gefecht gesetzt. Wie die DVB mitteilten, war am Samstagvormittag ein Steuerventil kaputt gegangen.

09.01.2017
Anzeige