Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+
Einwohnerversammlung zum Fernsehturm

Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert lädt ein Einwohnerversammlung zum Fernsehturm

Die Wiedereröffnung des Fernsehtrums wird in Dresden höchst emotional diskutiert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) lädt jetzt zu einer Einwohnerversammlung. Die Vorschläge und Anregungen der Dresdner sollen in eine Beschlussvorlage für den Stadtrat münden.

Die Dresdner dürfen bei der Frage des Fernsehturmes mitreden.

Quelle: picture alliance / dpa

Dresden. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) will die Dresdner an der Diskussion über die Wiedereröffnung des Fernsehturms beteiligen. Er lädt am Montag, 25. September, um 19 Uhr zu einer Einwohnerversammlung in die Aula des Gymnasiums Bühlau in der Quohrener Straße 12 ein. „Die Frage, ob der Fernsehturm für Besucher wieder eröffnet werden könnte, bewegt die Gemüter. Schon bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie im Stadtrat habe ich eine breite Diskussion mit der Bürgerschaft zugesagt und diese Einwohnerversammlung ist ein erster Schritt“, erklärte Hilbert.

Er erhoffe sich von der Versammlung eine sachliche Debatte, die dann im Stadtrat ausgewertet werden könnte. „Damit sind wir besser in der Lage, über weitere Schritte zu entscheiden.“ Die Stadtverwaltung werde die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auch an den Eigentümer des Fernsehturms und den Freistaat Sachsen weitergeben, um den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.

Auf der Versammlung soll zunächst die Machbarkeitsstudie zum Fernsehturm von dem Architekten Christian Glaser vorgestellt werden. Mitarbeiterinnen vom Bürgermeisteramt würden dann die Vorschlage und Anregungen der Anwesenden aufnehmen. „Diese münden in eine Beschlussvorlage für den Stadtrat“ verspricht Hilbert. Der Stadtrat könne die Anregungen der Einwohnerversammlung aufgreifen, bearbeiten, aber auch verändern und mit oder ohne Veränderungen oder Ergänzungen beschließen.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
19.04.2018 - 16:29 Uhr

Die Spielgenehmigungen wurden ohne Auflagen im wirtschaftlichen Bereich für die ersten drei Ligen erteilt

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.