Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Eine Stunde und viel Kraft – Dresdner Zimmerleute setzten Maibaum auf dem Altmarkt

Eine Stunde und viel Kraft – Dresdner Zimmerleute setzten Maibaum auf dem Altmarkt

Rund eine Stunde und viel Kraft benötigten etwa 50 Zimmerleute der Dresdner Innung am Sonnabend, um den rund 20 Meter hohen und 800 Kilogramm schweren Maibaum auf dem Altmarkt zu setzten.

Voriger Artikel
Nächster Kita-Streik könnte unbefristet sein - Stadt Dresden hofft auf Notfallplan
Nächster Artikel
Dresdner Verein arche noVa schickt Nothelfer nach Nepal

Mit Hebestangen und Muskelkraft stellten die Zimmerleute den Maibaum auf.

Quelle: Franziska Schmieder

Die mit bunten Bändern geschmückte Birke wurde ganz traditionell mit Hebestangen und Muskelkraft unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer aufgestellt.

„Das Zimmererhandwerk ist eine der ältesten Zünfte. Wir freuen uns besonders, dass wir das Maibaumsetzen wieder gemeinsam mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Dresden forschen, gestalten können“, so Thomas Schneider, Obermeister der Zimmererinnung Dresden. Die 30 Wissenschaftler von der TU Dresden und Dresden concept führten im Anschluss gemeinsam mit den Zimmerleuten einen kunstvollen Bändertanz auf.

php4c3e17f077201504251344.jpg

Zahlreiche Zuschauer beobachteten das Geschehen.

Zur Bildergalerie

Allerdings mussten die Handwerker vorher noch mal mit der Stange ran, denn die Bänder wollten sich nicht sofort vom Baum lösen. Sie waren während des Baumsetzens in Plastiktüten in etwa 15 Meter Höhe gesichert, um den Zimmermännern und zwei Zimmerfrauen beim Aufstellen nicht ins Gehege zu kommen.

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
23.04.2018 - 09:20 Uhr

Der Kapitän der Schwarz-Gelben kassierte beim Sieg beim 1. FC Kaiserslautern eine gelb-rote Karte. Der SPORTBUZZER hat nach dem Spiel mit Marco Hartmann gesprochen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.